US-Arbeitslosenquote im August auf 3,8 Prozent gestiegen

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im August auf 3,8 Prozent gestiegen, nach 3,5 Prozent im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 187.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft, genau so viele wie im Vormonat und mehr als von vielen Marktteilnehmern erwartet.

Analysten hatten im Vorfeld auf nur etwa 170.000 neuen Stellen spekuliert. Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im August bei 6,4 Millionen. Die entsprechenden Zahlen werden von den Märkten mit Argusaugen beobachtet, weil man sich davon Rückschlüsse auf den weiteren Zinskurs der US-Notenbank erhofft.

Gerade in den letzten Wochen hatten sich viele Analysten auf eine „Zinspause“ eingestellt. Eine robuster Arbeitsmarkt ermöglicht angesichts weiter hoher Inflation eher weitere Zinserhöhungen, steigende Arbeitslosigkeit oder weniger neue Jobs könnte die Fed davon abhalten. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Freiheitsstatue in New York, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert