Start > Deutschland > Umfrage: Deutsche halten Schulz für chancenreicheren SPD-Kanzlerkandidaten
umfrage deutsche halten schulz fuer chancenreicheren spd kanzlerkandidaten 660x330 - Umfrage: Deutsche halten Schulz für chancenreicheren SPD-Kanzlerkandidaten

Umfrage: Deutsche halten Schulz für chancenreicheren SPD-Kanzlerkandidaten

Martin Schulz, über dts NachrichtenagenturDie Deutschen halten EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) für einen aussichtsreicheren sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten als SPD -Chef Sigmar Gabriel. Nach einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Funke-Mediengruppe glauben 42 Prozent, Schulz habe die besseren Chancen gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), während sich 35 Prozent für Gabriel aussprechen. 23 Prozent wollten sich nicht festlegen. Unter den Anhängern der SPD ist der Vorsprung für den bisherigen Europapolitiker, der sich für einen Wechsel in die Bundespolitik entschieden hat, noch größer: 54 Prozent halten Schulz für chancenreicher, 41 Prozent Gabriel. Bei den Wunschkoalitionspartnern vieler Sozialdemokraten fällt das Ergebnis noch deutlicher aus: Im Lager der Grünen stimmen 73 Prozent für Schulz und 23 Prozent für Gabriel, bei den Linken sprechen sich 70 Prozent für Schulz und 19 Prozent für Gabriel aus. Unter den Anhängern der Union halten 55 Prozent Schulz und 32 Prozent Gabriel für den gefährlicheren Herausforderer. Einzig bei der AfD liegt Gabriel (40 Prozent) vor Schulz (30 Prozent). Unter den weiblichen Wählern ist Gabriels Rückstand auf Schulz (35 zu 37 Prozent) geringer als bei den Männern (35 Prozent zu 48 Prozent). Die Umfrage von TNS Emnid fand am 22. und 23. November statt und umfasste 1.008 Befragte. Die Frage lautete: "Welcher SPD -Kandidat hat gegen Angela Merkel die besseren Chancen?" Zur Wahl standen Gabriel und Schulz. Foto: Martin Schulz, über dts Nachrichtenagentur

Hier nachlesen ...

Richter in Elternzeit sorgen für längere Untersuchungshaft

Untersuchungshäftlinge müssen bis zu zwei Monate länger im Gefängnis bleiben, wenn während eines Strafprozesses einer …

Ein Kommentar

  1. betr SPD Bundeskanzlerkandidat Schulz

    Martin Schulz halte ich für den besseren Kandidat , weil Er kennet die Weltpolitik besser als Gabriel Er kann besser verhandeln Sei Wort hat mehr Gewicht bei den Wähler . Er ist der eintigste der Merkel stürzen kann .
    Die SPD soll nicht wieder mit einem schlechteren Kandidat in Rennen gehen dann wir Merkel doch noch gewinnen aber wir wollen sie nicht mehr . Wir wollen einen Wechsel .Ich hoffe es wird nicht so ein debakel werden wie einst bei Helmut Kohl mit faulen Eier Tomaten usw das kann der merkel genau so passieren , Wenn das Volk weiß da steltt sich ein solider und fähiger Politiker der Wahl dann wird es vielleicht besser auf den Straßen zughen . ich persönlich werde nur Schulz wählen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.