US-Börsen im Plus – Neues Dow-Rekordhoch

Die US-Börsen haben am Freitag weiter zugelegt und neue Rekordhochs markiert. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 29.348,10 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,17 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag, der bereits den bis dahin höchsten Schlussstand aller Zeiten ausgewiesen hatte. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 3.325 Punkten im Plus gewesen (+0,33 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 9.160 Punkten (+0,41 Prozent).

Gute Laune machten starke Daten zur chinesischen Industrieproduktion und den dortigen Einzelhandelsumsätzen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagabend schwächer. Ein Euro kostete 1,1092 US-Dollar (-0,41 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.557,24 US-Dollar gezahlt (+0,30 Prozent). Das entspricht einem Preis von 45,14 Euro pro Gramm.

Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert