US-Börsen schließen mit deutlichen Gewinnen – Ölpreis steigt stark

Wallstreet in New York, über dts NachrichtenagenturDie US-Börsen haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 16.453,83 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,59 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 1.925 Punkten im Plus gewesen (+1,61 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.195 Punkten (+2,26 Prozent).

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend 34,27 US-Dollar (+5,94 Prozent). Zuvor hatte die iranische Agentur Schana unter Berufung auf den iranischen Ölminister Bijan Zanganeh berichtet, der Iran befürworte das Abkommen der Erdöl-Produktionsländer zur Deckelung der Ölfördermengen. Allerdings machte der Iran zur künftigen Entwicklung der eigenen Fördermenge keine Angaben. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1133 US-Dollar (-0,05 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.208,34 US-Dollar gezahlt (+0,87 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,90 Euro pro Gramm.

Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert