dts_image_2957_getbdphckt_2171_445_3341

USA wollen Abzugsplan aus Afghanistan überprüfen

US-Soldat in Afghanistan, über dts NachrichtenagenturKabul – Die USA wollen nach Angaben des neuen Verteidigungsministers Ashton Carter den Truppenabzugsplan aus Afghanistan überprüfen. Angesichts der verbesserten Aussichten für die afghanische Demokratie sei ein langsamerer Truppenabzug denkbar, erklärte Carter nach einem Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani am Samstag. Die Einheitsregierung in Afghanistan biete eine neue Grundlage für die Beziehungen zu Washington.

Derzeit sind noch etwa 10.000 US-Soldaten in Afghanistan stationiert. Den bisherigen Plänen zufolge sollen bis zum Jahresende 5.000 von ihnen abgezogen werden, bis Ende 2016 sollen auch die restlichen Soldaten folgen. Ghani hatte gefordert, dass der Abzug der US-Truppen angesichts des Kampfs gegen die Taliban verlangsamt werden sollte.

Foto: US-Soldat in Afghanistan, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert