dts_image_5872_kpobtqpoia_2172_445_334

Telekom-Tochter T-Systems gibt sich neue Struktur

Deutsche Telekom, über dts Nachrichtenagentur Berlin – Die IT-Tochter der Deutschen Telekom, T-Systems, steckt mitten im größten Umbau ihrer Geschichte: Um die Neuausrichtung auf neue digitale Geschäftsfelder rund um die Cloud zu beschleunigen und nach außen sichtbar zu machen, bekommt T-Systems nach Informationen des „Handelsblatts“ (Freitagausgabe) zum Oktober eine neue Organisationsstruktur. Die Telekom-Tochter steht dann auf drei Säulen: Einmal die neue „Digital Division“, in der alle Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 mit kommunizierenden Fahrzeugen oder Maschinen, aber auch intelligente Netze – etwa digitale Gesundheitsdienste – gebündelt werden. „Wir wollen eine entsprechende Infrastruktur anbieten, nicht nur unseren Kunden, auch Wettbewerbern. Dafür arbeiten wir viel mit Partnern zusammen“, sagte T-Systems-Chef Reinhard Clemens dem „Handelsblatt“.

Daneben steht das Cloudangebot für Geschäftskunden, die in Rechenzentren des Konzerns in geschlossenen Bereichen (Private Cloud) ihre Daten speichern und dort verarbeiten können. Die dritte Säule besteht aus den klassischen IT-Diensten, die Firmenkunden mittelfristig aber in das Cloud-Zeitalter transferieren soll. Dieser Bereich steht im Zentrum des Umbaus und hat den größten Anteil des Jobabbaus zu tragen – bis Ende 2015 sollen knapp 5.000 der 27.000 Deutschland abgebaut werden.

Foto: Deutsche Telekom, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert