DeutschlandEuropaNewsSchlagzeilen - aktuelle Wirtschaftsnachrichten

Von der Leyen fordert von Moskau Beitritt zur Ukraine-Kontaktgruppe

Warschau - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Russland aufgefordert, der Kontaktgruppe mit der Ukraine beizutreten. Es sei wichtig, den Gesprächsfaden zwischen den Konfliktparteien nicht abreißen zu lassen, sagte von der Leyen am Rande ihres Antritts-Besuchs in Polen, bei dem sich die CDU-Politikerin unter anderem mit ihrem polnischen Amtskollegen Tomasz Siemoniak trifft, der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). "Die Kontaktgruppe ist der richtige Raum dafür. Die Tür steht sperrangelweit offen. Alle Beteiligten müssen verstehen, dass die Kontaktgruppe die Chance ist, aus der Spirale der Eskalation auszusteigen", sagte von der Leyen

Europa habe eine besondere Nähe zur Ukraine, so die Verteidigungsministerin weiter. "Deswegen ist eine klare und verlässliche Haltung der Europäischen Union besonders wichtig."

Foto: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

Stichwörter

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close