Werbeartikel und der Wiedererkennungswert

Es gibt Dinge, die erkennt der Mensch im Schlaf an seiner typischen Form oder dem Material. Ob Banane, Apfel oder Pfirsich – man muss nicht hinsehen und weiß doch, was man in den Händen hält. Wir sind mit ihnen – ähnlich wie mit bestimmten Gerüchen – groß geworden und werden uns ein Leben lang daran entsinnen. Der Wiedererkennungswert ist aber nicht nur im Privaten von besonderer Bedeutung. Auch in der Wirtschaft geht es um Wiedererkennung – einer der wichtigsten Punkte, wenn man sich als Marke etablieren will oder wenn man in den Köpfen der Kunden und nicht zuletzt auch der Geschäftspartner einen bleibenden Eindruck hinterlassen will. Ob der Stern einer Automarke, die Form der Flasche eines koffeinhaltigen Getränks oder die Emily als Kühlerfigur.

Werbeartikel für mehr Aufmerksamkeit beim Kunden

Natürlich kann nicht jedem der ganz große Wurf gelingen aber Werbung ist in jedem Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren der Kundenbindung. Neben Print, TV- und Online-Werbung, die meist auch ihren Preis hat, kommt Werbeartikeln eine ganz besondere Bedeutung zu. Werbeartikel sind kleine aber oftmals auch originelle Giveaways oder Streuartikel wie Kugelschreiber, Feuerzeuge und andere Massenartikel – es können aber durchaus auch einmal größere, aufwändiger gestaltete kleine Präsente sein. Mancher potenzielle Auftraggeber erinnert sich gern das ganze Jahr an den Partner, der ihm vielleicht eine edle Schreibunterlage in individuellem Design überreicht hat und bei der Auftragsvergabe fällt oftmals die Entscheidung leicht. Wer seine Geschäftsräume neu dekorieren möchte und die Räume mit dem Zollstock mit Werbeaufdruck, den ein Malerunternehmen als Werbeartikel geschenkt hat, weiß gleich, wo er anrufen muss, um den Auftrag zu erteilen.

Werbemittel online designen und beim Kunden punkten

Im Zeitalter des Internets macht man sich selbstverständlich nicht mehr die Mühe und telefoniert sich durch das Branchenbuch, sondern heute bestellt man Werbeartikel und Werbemittel einfach online. Dies hat den Vorteil, dass man in kürzester Zeit zahlreiche Anbieter findet, deren Angebote vergleichen und mit wenigen Mausklicks individuelle Werbeartikel in Auftrag geben kann.

Bei der Auswahl sollte man allerdings einigen Dingen Beachtung schenken. Zunächst einmal sollte man sich im Klaren sein, für welche Zielgruppe die Werbemittel gedacht sind und welchen lokalen und nicht zuletzt auch saisonalen Bezug die Werbeaktion und damit auch die Werbeartikel haben sollen. Der Trend geht im Übrigen mittlerweile weg von Streuartikeln wie Kugelschreiber oder Feuerzeug. Sehr gefragt sind heutzutage diverse China-Gadget, aber auch praktische Helfer wie USB-Sticks und andere längerfristig nutzbare Werbeartikel. Ist das passende Werbegeschenk gefunden, können Sie selber entscheiden, wie der Aufdruck oder das Logo aussehen sollen und welche Druckart genutzt werden soll, um die Botschaft auf den Werbeartikel zu bringen.

Für alle denen die Phantasie fehlt oder die einfach unschlüssig sind haben die Hersteller von Werbeartikeln meist eine ganze Reihe fertiger Designvorschläge, die sich mühelos an die eigenen Bedürfnisse adaptieren lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert