EU-Beitritt: FDP sieht Kroatien auf gutem Weg

Berlin – Der Berichterstatter der FDP-Fraktion für Kroatien im Europa-Ausschuss des Bundestages, Oliver Luksic, sieht das Land hinsichtlich eines EU-Beitritts auf einem guten Weg. „Kroatien ist weiterhin auf einem guten Weg, die Beitrittskriterien für eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu erfüllen. Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt daher den aktuellen Monitoringbericht der Europäischen Kommission über die Fortschritte Kroatiens auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft“, sagte Luksic am Mittwoch in Berlin.

Nach den erfolgreichen Reformbemühungen verdiene Kroatien den Beitritt zur Europäischen Union, betonte der Freidemokrat. „Der Weg Kroatiens in die EU gibt den Ländern des westlichen Balkan eine europäische Perspektive.“ Die FDP-Bundestagsfraktion sei laut Luksic zuversichtlich, dass Kroatien bis zum geplanten Beitritt am 01. Juli 2013 alle Beitrittsbedingungen erfüllen werde. Insbesondere im Bereich der Rechtsstaatlichkeit und der Bekämpfung der Korruption sowie des organisierten Verbrechens ermutige die FDP-Bundestagsfraktion Kroatien, seine Bemühungen fortzusetzen, so der liberale Politiker weiter. Die FDP sei zuversichtlich, dass sich diese Bemühungen in messbaren Ergebnissen niederschlagen werden, betonte Luksic.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert