dts_image_6448_ofibrqbace_2171_701_526.jpg

EU-Ratspräsident Tusk warnt vor „Kollaps des Schengen-Raums“

Flugpassagiere vor der Passkontrolle, über dts NachrichtenagenturEU-Ratspräsident Donald Tusk hat vor einem „Kollaps des Schengen-Raums“ gewarnt. In einer Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg am Dienstag gab Tusk der EU noch zwei Monate Zeit, um eine Lösung für die Flüchtlingskrise zu finden: Der EU-Gipfel im März sei der letzte Augenblick, um zu beurteilen, ob die bisherige Strategie wirke. Falls nicht, werde man schwerwiegenden Konsequenzen wie dem Zusammenbruch von Schengen gegenüberstehen.

Nur ein besserer Schutz der EU-Außengrenzen könne den Flüchtlingsstrom begrenzen, betonte Tusk. Die EU erlebe einen Stresstest und er werde nicht ruhen, bis Lösungen für alle Herausforderungen gefunden seien, sagte der EU-Ratspräsident.

Foto: Flugpassagiere vor der Passkontrolle, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert