Konfuzius: Wegbereiter der asiatischen Philosophie


Konfuzius, geboren 551 v. Chr. in Qufu, prägte mit seinen Lehren die asiatische Philosophie nachhaltig. Als junger Mann etablierte er die erste Privatschule und unterrichtete insgesamt 3000 Schüler, von denen 73 zu Meistern wurden. Trotz seiner Bildungsbeiträge und des späteren Postens als Verwaltungschef in Lu, war sein Leben von politischem Scheitern und persönlicher Enttäuschung geprägt. Sein philosophischer Ansatz umfasst die Förderung von Menschlichkeit, Sittlichkeit, Rechtschaffenheit, Weisheit und Vertrauenswürdigkeit. Er verstarb 479 v. Chr., doch seine Lehren, bekannt als Konfuzianismus, blieben einflussreich und sind auch heute noch relevant​.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert