Gesundheit

Long Covid lässt Gehirn um 20 Jahre altern – auch milder Corona-Verlauf kann zu Organschäden führen

Long Covid ist zu einem wachsenden Problem für Fachkräfte im Gesundheitswesen weltweit geworden. Die Krankheit betrifft Personen, die sich von der akuten Phase der Covid-19-Infektion erholt haben, aber noch wochen- oder sogar monatelang unter Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brust- und Gelenkschmerzen sowie Gehirnnebel leiden. Studien haben gezeigt, dass Long Covid zu erheblichen Organschäden führen kann, unter anderem an Herz, Lunge, …

Jetzt lesen »

Laufen lernen mit Downsyndrom: Kleinkind strahlt vor Freude

Ein Kleinkind mit Downsyndrom macht seine ersten Schritte und strahlt vor Freude, als es seinem Vater zeigt, dass es laufen gelernt hat. Auggie Myers kam mit dem Downsyndrom zur Welt – einer Anomalie, die mit einer schwachen Muskulatur einhergeht, weshalb Auggie viel Energie in die Entwicklung seiner Muskeln stecken muss. Seine Mutter Ashley sagt, dass die verschiedenen Entwicklungsschritte wie Krabbeln …

Jetzt lesen »

Pflege-Azubis übernehmen die Gastroenterologische Station: Projekt “Schüler leiten eine Station”

Bis 2030 steigt der Pflegebedarf in Deutschland um Fünfzig Prozent. Das bestätigen die Zahlen des Pflegereports, der Bertelsmann Stiftung. Die Zahl der Pflegefachkräfte nimmt aber weiter ab. Wenn sich also nichts ändert, fehlen in den Bereichen der Pflege bald bis zu 500. 000 Vollzeitkräfte. Um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bereits in der Ausbildung attraktiver zu gestalten, übernhemen die …

Jetzt lesen »

„Die Umwelt isst mit“ in Wiesbaden

Seit über 30 Jahren ist der Umweltladen in Wiesbaden eine Anlaufstelle für alle, die sich für Themen rund um ein nachhaltiges Leben interessieren. Unter dem Motto „Die Umwelt isst mit“ hat hier heute Vormittag Bürgermeisterin Christiane Hinninger eine neue Ausstellung eröffnet. Bürgerinnen und Bürger können sich fortan über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Umwelt informieren.

Jetzt lesen »

UKE gelingt Trennung zusammengewachsener Zwillinge

Dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist eine Sensation gelungen. Das erste Mal in der Geschichte des UKE wurden zusammengewachsene Zwillinge erfolgreich getrennt. Die Mädchen sind in der 33. Schwangerschaftswoche Mitte August 2023 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Sie waren am Bauch und an der Leber zusammengewachsen. Mitte Oktober wurden sie in einer vierstündigen Operation voneinander getrennt. Über die medizinische Glanzleistung hat SAT.1 …

Jetzt lesen »

Gute Vorsätze fürs neue Jahr: Motivationscoach gibt Tipps

Der Jahresanfang bedeutet für viele, dass einiges ganz anders werden soll. Ab ins Fitnessstudio, gesünder essen und abnehmen ebenfalls. Das sind die üblichen Vorsätze, aber was haben sich die Menschen im Norden für das neue Jahr vorgenommen? SAT.1 REGIONAL hat mit Motivationscoach Matthias Herzog darüber gesprochen, wie man seine ambitionierten Ziele für das neue Jahr auch einhalten kann.

Jetzt lesen »