Massives Hochwasser durch Schneeschmelze: THW zu Weihnachten im Einsatz


Massives Hochwasser nach extremen Schneefällen! Wetterchaos in Sachsen. Nachdem es gestern bis zu 60 cm Neuschnee gab, folgte mit Dauerregen eine markante Schneeschmelze. Dies führte zu einem gefährlichen Anstieg der Flüsse im Erzgebirge. Die Zschopau in Tannenberg führt massives Hochwasser. Die Feuerwehr hat hier unzählige Einsatzstellen und muss vom THW unterstützt werden. Mit zahlreichen Pumpen werden Keller leergepumpt. Sandsäcke wurden an Bürger verteilt. Die Lage ist sehr angespannt und man hofft auf Wetterbesserung. Außerdem wurden Straßen wegen Überflutung gesperrt. Die Pegel steigen aktuell weiter an.
Sehr angespannte Hochwasserlage weiter in Sachsen. Nachdem flussaufwärts – hier vor allem im Erzgebirge – die Pegel an vielen Flüssen leicht sinken, steigen diese flussabwärts im Vorland. Der Pegel der Chemnitz erreicht Hochwasserstufe 3 und steigt weiter. In vielen Ortschaften bereitet das Oberflächenwasser große Probleme. Die Böden sind extrem gesättigt, sodass das gesamte Wasser sofort abfließt. In Burkhardtsdorf am Fluss „Zwönitz“ standen ganze Straßenzüge unter Wasser. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung sind hier im Einsatz und pumpen das Wasser in die Zwönitz zurück. Zahlreiche Keller stehen unter Wasser. Ein Anwohner berichtet, dass bei einem weiteren Wasseranstieg er die Heizung heraus bauen muss und Heiligabend in einer kalten Wohnung gefeiert werden muss. Aber es gibt auch positives aus Burkhardtsdorf zu berichten. Millionen wurden in dem Hochwasserschutz investiert. Dieser lässt die Zwönitz nicht komplett über die Ufer treten – eine Katastrophe wurde dadurch verhindert. Auch bei Chemnitz heißt es Land unter! Die Würschnitz bei Klaffenbach trat massiv über die Ufer. Grundstücke und Häuser sind komplett überschwemmt. Der Scheitel wird hier in wenigen Stunden erwartet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert