Tatverdächtiger von Berlin ist vorbestraft

Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt, über dts NachrichtenagenturDer Tunesier, dessen Papiere laut übereinstimmenden Medienberichten im Fußraum des Berliner Terror-Lkw gefunden wurden, ist offenbar seit Juli 2016 wegen Körperverletzung vorbestraft. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Ermittlerkreise. Anis A. soll demnach zwölf Alias-Namen verwendet und sich unter anderem als Ägypter ausgegeben haben.

Die Behörden stuften ihn laut Zeitung als Gefährder ein. Zu Pflichtterminen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) soll er mehrmals nicht erschienen sein. Eine offizielle Bestätigung der bundesweiten Fahndung nach Anis A. gab es bisher nicht. Er soll Verbindungen nach NRW haben. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger kündigte für den Nachmittag eine Erklärung an. Bei dem Anschlag am Montagabend, bei dem ein Lkw auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in eine Menschenmenge gerast war, kamen mindestens zwölf Menschen ums Leben, darunter auch der polnische Beifahrer, der vermutlich erschossen wurde.

De Maiziere bestätigt Fahndung nach neuem Verdächtigen von Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) hat bestätigt, dass nach dem Berliner Terroranschlag vom Montagabend nach einem neuen Verdächtigen europaweit gefahndet wird. Der Verdächtige sei seit Mitternacht zur Fahndung ausgeschrieben, sagte de Maiziere nach einer Sondersitzung des Innenausschusses am Mittwoch in Berlin. An der Sitzung habe auch der Generalbundesanwalt teilgenommen.

Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass bundesweit nach einem neuen Verdächtigen gefahndet wird. Zur Identität des Verdächtigen wollte sich de Maiziere nicht äußern. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), sagte, dass der Verdächtige ein Tunesier sei und damit Angehöriger eines Maghreb-Staates. Der solle Bundesrat „endlich zustimmen“, die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsstaaten einzustufen, so Mayer.

Foto: Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert