Tag Archives: Termine

Bahn-Statement zum längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn

Inmitten des längsten Streiks in der Geschichte der Deutschen Bahn hat Bahnsprecherin Anja Bröker das Vorgehen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verurteilt und auf die erheblichen Störungen im Bahnverkehr in Deutschland hingewiesen. Bröker erklärte, dass die GDL die Situation durch die Ausweitung des Streiks, der bereits zu erheblichen Störungen im Zugverkehr geführt hat und viele Pendler/innen dazu gezwungen hat, auf …

Jetzt lesen »

Nach Bauch-OP: Prinzessin Kate bis zu zwei Wochen im Krankenhaus

Die Prinzessin von Wales hat sich am Dienstag für einen Eingriff im Bauchraum in eine Londoner Privatklinik begeben. Einem am Mittwoch veröffentlichten Statement des Kensington-Palastes zufolge war die OP geplant gewesen und sei erfolgreich verlaufen. Öffentliche Termine wird Kate voraussichtlich erst wieder nach Ostern wahrnehmen können.

Jetzt lesen »

Diskriminierungsmonitor: Schwarze häufig von Polizei diskriminiert

Schwarze Menschen in Deutschland sind besonders von Diskriminierung durch Behörden und die Polizei betroffen. Das zeigt der am Dienstag veröffentlichte Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung. „Die Intensität sowie die Konsequenzen erlebter Diskriminierung sind in Deutschland ungleich verteilt“, sagte die Direktorin des Forschungsinstituts, Naika Foroutan. „Am häufigsten trifft es Bevölkerungsgruppen, die rassistisch markiert sind und …

Jetzt lesen »

Bund und Länder wollen Maßnahmen für schnelle Verfahren beschließen

Um das von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgerufene „neue Deutschlandtempo“ zu erreichen, wollen die Regierungschefs von Bund und Ländern auf der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag ein umfassendes Maßnahmenpaket beschließen, das Genehmigungsverfahren und Behördenprozesse beschleunigen soll. In einer 28-seitigen Beschlussvorlage, über die „T-Online“ am Freitag berichtet, haben sich Bund und Länder unter anderem darauf geeinigt, die gesetzlichen Fristen für Beteiligungsverfahren zu …

Jetzt lesen »

Entbudgetierung der Kassenärzte würde 3 Milliarden Euro kosten

Eine Aufhebung der Budgetierung von Kassenärzten würde jährliche Mehrkosten von rund drei Milliarden Euro verursachen. Das geht aus einer Schätzung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung hervor, über die der „Spiegel“ in der aktuellen Ausgabe berichtet. Die Summe des Geldes, das Ärzte für die Behandlung gesetzlich Versicherter erhalten, ist bislang begrenzt. Teile der Ärzteschaft machen enge Budgets mitverantwortlich dafür, dass …

Jetzt lesen »

Probleme mit Terminvergabe über kassenärztliche Servicestelle

Bürger lassen sich dringende Arzttermine lieber über Privatanbieter vermitteln als über die kassenärztliche Terminservicestelle. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über die der „Spiegel“ berichtet. Eigentlich ist für die Arztsuche der kassenärztliche Bereitschaftsdienst mit der Nummer 116 117 zuständig. Zuletzt ist die Nutzung gestiegen: 672.135 Arzttermine wurden 2022 vermittelt, fast dreimal so viele wie 2018. …

Jetzt lesen »

Klingbeil wirft Merz Spaltung der Gesellschaft vor

Im Ringen um einen gemeinsamen Kurs in der Asylpolitik hat SPD-Chef Lars Klingbeil den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz scharf attackiert. „Was Herr Merz über Flüchtlinge beim Zahnarzt gesagt hat, finde ich unanständig“, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). „Solche Unwahrheiten spalten die Gesellschaft.“ Merz hatte gemutmaßt, abgelehnte Asylbewerber ließen sich in Deutschland die Zähne machen und nähmen so Deutschen beim …

Jetzt lesen »