Frankfurt am Main

Start-ups! Ein eigenes Büro für den Start? Ja oder Nein!

Es ist eine Gewissensfrage, denn im eigentlichen Sinne benötigt jedes Unternehmen Büroräume. Zwar werden viele Start-ups in der Studentenbude am Küchentisch entwickelt und dann hochgezogen – doch eines Tages reicht dies nicht mehr aus. Hinzu kommt, dass eine Geschäftsadresse ein Muss ist und diese sollte nicht gerade die der WG sein. Daher sollte das erste Büro gut durchdacht sein. Das …

Jetzt lesen »

Edermünde: Verdacht auf Vogelgrippe in Nordhessen

Ein möglicher Ausbruch der Geflügelpest, auch bekannt als Vogelgrippe, wurde in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Edermünde gemeldet. Das Veterinäramt des Schwalm-Eder-Kreises hat in Abstimmung mit den zuständigen Behörden des Landes Hessen in Wiesbaden und dem Regierungspräsidium in Kassel alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Der Betrieb, in dem rund 15.000 Legehennen gehalten werden, wurde am Mittwochabend vorsorglich geschlossen. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen …

Jetzt lesen »

Fulda: Friedliche Demo auf dem Uniplatz

Am Dienstagabend hat Fulda mit einer friedlichen Demonstration auf dem Universitätsplatz ein klares Bekenntnis zur Demokratie abgelegt. Es war ermutigend zu sehen, dass über 130 Organisationen, Parteien und Institutionen zusammenkamen, um zu dieser Veranstaltung aufzurufen. Im Vorfeld der Demonstration gab es viele Spekulationen über die Anzahl der Teilnehmer, die kommen würden. Es wurde jedoch geschätzt, dass mehr als 10.000 Menschen …

Jetzt lesen »

Mann erschießt Kassiererin und sich selbst in Supermarkt in Südhessen

Am Abend des 15. Januar ereignete sich in einem Supermarkt in Mörfelden-Walldorf in der Nähe von Frankfurt ein schrecklicher Vorfall. Eine 38-jährige Mitarbeiterin wurde von einem Mann erschossen, der anschließend die Waffe auf sich selbst richtete. Es wird vermutet, dass der Täter, der von den Behörden noch nicht identifiziert wurde, eine persönliche Beziehung zu dem Opfer hatte. Der Vorfall löste …

Jetzt lesen »

GDL-Streiks: Bahn leitet juristische Schritte ein

Der anhaltende Streit zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn (DB) hat eine neue Stufe erreicht: Die DB hat beschlossen, gegen die geplanten Streiks der GDL in der kommenden Woche rechtlich vorzugehen. Die DB ist der Ansicht, dass die GDL ihre Legitimation für Tarifverhandlungen verloren hat und die geplanten Streiks daher illegal sind. Die DB hat sich …

Jetzt lesen »

CDU plant bei Regierungsübernahme „Staatsreform“

Die Union will nach der nächsten Bundestagswahl die Arbeitsweise der öffentlichen Hand grundlegend modernisieren. „Wir müssen eine Staatsreform auf den Weg bringen“, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe). „Wir erarbeiten gerade in einer Arbeitsgruppe einen Plan dafür, den wir bei Regierungsbeginn aus der Schublade holen werden. Wir müssen und werden die verkrusteten Strukturen in Deutschland aufbrechen“, sagte er. Er …

Jetzt lesen »

Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern

Am Donnerstag hat es in acht Bundesländern Razzien bei Personen aus der „Reichsbürger“-Szene gegeben. Unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München sei wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt worden, teilte das Innenministerium Bayerns mit. Durchsucht worden seien Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen. Dabei seien zahlreiche Beweismittel, darunter eine PTB-Waffe, Reizstoffgeräte sowie Smartphones …

Jetzt lesen »

Dreyer will AfD-Wähler zurückgewinnen

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, will Wähler der AfD wieder für die SPD begeistern. „Wir wollen auch AfD-Wähler zurückgewinnen“, sagte Dreyer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Es spielt keine Rolle, was Menschen vorher vielleicht einmal gewählt haben. Die SPD steht für Solidarität und Gerechtigkeit.“ Bei der Landtagswahl in Hessen hatte die SPD stärker als jede andere Partei Stimmen an …

Jetzt lesen »

Über 800 Einsatzkräfte bei Razzia im Islamistenmilieu beteiligt

An der bundesweiten Großrazzia im Islamistenmilieu sind am Donnerstag mehr als 800 Einsatzkräfte beteiligt gewesen. Dazu zählten auch Kräfte der Bundespolizei sowie des BKA und des Verfassungsschutzverbundes, teilte das Bundesinnenministerium mit. Ebenfalls seien mehrere Islamwissenschaftler vor Ort gewesen. Die Durchsuchungen der Räumlichkeiten gestalteten sich nach Angaben des Ministeriums zum Teil langwierig, da insbesondere umfangreiche Bibliotheksbestände existierten, die geprüft würden. Sichergestellt …

Jetzt lesen »

Bundesweite Großrazzia im Islamistenmilieu

Im Rahmen einer Großrazzia hat die Polizei am Donnerstag in mehreren Bundesländern Durchsuchungen im Islamistenmilieu durchgeführt. In sieben Bundesländern seien insgesamt 54 Objekte durchsucht worden, teilte das Bundesinnenministerium mit. Die Maßnahmen erfolgten demnach in Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Hintergrund sind Ermittlungen gegen das umstrittene „Islamische Zentrum Hamburg“ und dessen mögliche Teilorganisationen. Das IZH stehe im Verdacht, …

Jetzt lesen »

Hessen fordert „rasch klare Fortschritte“ bei Asylverfahren

Der Chef der Ministerpräsidentenkonferenz, der hessische Regierungschef Boris Rhein (CDU), fordert schnelle Fortschritte bei den Asylverfahren in Drittstaaten. „Die Prüfung ist ein komplexes Unterfangen, aber wir wollen rasch klare Fortschritte sehen“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Rhein zeigte sich zuversichtlich bezüglich der Umsetzung der Drittstaatenlösung. „Ich nehme wahr, dass der Kanzler an einer konstruktiven Lösung in dieser Frage interessiert ist“, …

Jetzt lesen »