Tag Archives: vermissen

Er erfand nicht nur Milli Vanilli: Musikproduzent Frank Farian ist tot

Frank Farian, der legendäre Musikproduzent, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Er war bekannt für seine unglaubliche Fähigkeit, Hits zu produzieren, die die Welt im Sturm eroberten. Musiker/innen und Künstler/innen, die mit ihm zusammenarbeiteten, verließen das Studio immer mit einem Gefühl der Erfüllung und des Stolzes, weil sie wussten, dass sie gerade etwas Besonderes geschaffen hatten. Farians Karriere umspannte …

Jetzt lesen »

COP28-Klimakonferenz: Kontroversen und Herausforderungen im Kampf gegen Klimawandel

Dramatische Wendungen bei der COP28: Der jüngste Entwurfstext lässt entscheidende Maßnahmen gegen fossile Energien vermissen. Statt eines klaren Ausstiegsszenarios bietet der Text lediglich eine Auswahl an Möglichkeiten, darunter auch umstrittene Optionen wie Atomenergie und fossiles Gas. Al Gore und Umweltorganisationen kritisieren dies scharf, vermuten Einfluss der Petrostaaten. Ein weiteres Kernthema: die Finanzierung erneuerbarer Energien. Industriestaaten sind im Vorteil, während ärmere …

Jetzt lesen »

Dax dreht am Mittag ins Plus – Anleger bleiben vorsichtig

Der Dax ist am Donnerstag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.290 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag entspricht. An der Spitze der Kursliste befanden sich die Aktien von Merck, BASF und Sartorius. Größere Abschläge gab es …

Jetzt lesen »

Gauck will Wagenknecht-Partei ebenso bekämpfen wie die AfD

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck fordert, das neue Bündnis Sahra Wagenknecht ebenso zu bekämpfen wie die AfD und erklärt, die Linke nicht zu vermissen. „Ich halte die Linkspartei für nicht erforderlich in Deutschland und die AfD erst recht nicht. Aber wir haben sie. Und solange sie in demokratischen Wahlen gewählt werden und sich nicht selbst außerhalb unserer Verfassung positionieren, haben wir sie …

Jetzt lesen »

Schönberger kritisiert Gaza-Solidaritätsaufruf von Thunberg

Mehrere Grünen-Politiker haben die „Fridays For Future“-Aktivistin Greta Thunberg für einen Solidaritätsaufruf für Gaza und Palästina scharf kritisiert. „Fridays For Future International bleibt bei seiner antisemitischen Linie“, sagte die Landshuter Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger der „Welt“ (Samstagausgabe). Es sei enttäuschend, wie einseitig „die globale Jugendbewegung auf die Situation in Israel und Gaza“ schaue und „wie sehr man es an Mitmenschlichkeit und …

Jetzt lesen »

Union warnt EU-Kommission vor Komplettverbot von PFAS-Chemikalien

Die Unionsfraktion im Bundestag warnt die EU-Kommission vor einem Komplettverbot von sogenannten PFAS-Chemikalien. „Bei der Diskussion um PFAS ist bereits viel Schaden für den Wirtschafts- und Technologiestandort Europa angerichtet worden“, sagte Unionsfraktionsvize Steffen Bilger (CDU) am Dienstag. Es sei höchste Zeit, dass die Kommission erkenne, dass Europa sich mit einem Komplettverbot „tief ins eigene Fleisch schneiden“ würde. „Denn viele Substanzen, …

Jetzt lesen »

Merz-Vorstoß für Unternehmensbesteuerung stößt auf breite Ablehnung

Die Vorschläge des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz zu einer umfassenden Reform der Unternehmensbesteuerung stoßen in anderen Parteien weithin auf Ablehnung. Die FDP verwies auf die frühere Regierungspraxis der CDU im Bund: „Die Union hat in ihren eigenen Regierungsjahren die Wirtschaft immer stärker ausgepresst und jedes Verständnis für die Nöte der Unternehmen vermissen lassen“, sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Markus Herbrand, …

Jetzt lesen »

Gesamtmetall-Präsident hadert mit Wirtschaftsstandort Deutschland

Der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, hadert mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland und der Politik der Bundesregierung. „Der Grad an Freiheit ist bei uns mittlerweile zu stark eingeschränkt, das gilt für die Gesellschaft im Allgemeinen und für die Unternehmen im Besonderen“, sagte Wolf dem „Handelsblatt“. Manche in der Ampel-Koalition meinten, den Menschen ihre Ideologie aufzwingen zu müssen – so als …

Jetzt lesen »

Weiter keine Spur von Löwin im Süden Berlins

Auch nach der zweiten Nacht hat die Polizei keine Spur von einer mutmaßlich entlaufenen Löwin im Süden Berlins. Seit dem frühen Donnerstag wurde nach einer Raubkatze, die zuerst im brandenburgischen Kleinmachnow gesichtet worden sein soll, mit einem Großaufgebot gefahndet. Über hundert Polizeibeamte, Wärmebildkameras, Hubschrauber und Drohnen wurden laut Behörden eingesetzt. In der Nacht zu Freitag wurden die Suchaktivitäten dann vorübergehend …

Jetzt lesen »

Polizei sucht bislang vergeblich nach Löwin

Die Polizei hat im Bereich der südlichen Landesgrenze Berlins stundenlang vergeblich nach einer Löwin gesucht. Seit der Nacht zum Donnerstag wurde das Tier, das zuerst im brandenburgischen Kleinmachnow gesichtet worden war, mit einem Großaufgebot gesucht. Über dreihundert Polizeibeamte, Wärmebildkameras, Hubschrauber und Drohnen wurden laut Behörden eingesetzt. Tierärzte, Jäger und Veterinäre wurden zur fachkundigen Unterstützung herangezogen. In einer amtlichen Gefahreninformation hatte …

Jetzt lesen »

Mohring sieht Schuld für AfD-Hoch nicht nur bei Ampel

Der ehemalige thüringische CDU-Landeschef Mike Mohring sieht nicht nur die Ampelregierung in der Verantwortung für das aktuelle AfD-Hoch und den Wahlsieg in Sonneberg. „Es wäre falsch von der Union zu sagen, dass die AfD nur wegen der Ampelpolitik so stark ist“, sagte er den Sendern RTL und ntv. Es herrsche in der Gesellschaft ein allgemeiner Vertrauensverlust in Politik und Demokratie, …

Jetzt lesen »