CO2-Bepreisung könnte Verbraucher stark belasten

CO2-Bepreisung könnte Verbraucher stark belasten

Die geplante EU-weite Bepreisung von Kohlendioxidemissionen aus dem Heizungs- und Gebäudesektor könnte erhebliche finanzielle Auswirkungen auf Besitzer von Gas- oder Ölheizungen sowie auf Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotoren haben. Der „Spiegel“ berichtet unter Berufung auf eigene Berechnungen, dass im Jahr 2027 ein neues EU-Emissionshandelssystem, das EU ETS II für den Straßenverkehr, Gebäude und bestimmte industrielle Brennstoffe, eingerichtet werden soll, das nach dem Willen der Regierungskoalition auch die deutschen Emissionen in diesen Sektoren erfasst.

„Um die Klimaziele der EU zu erreichen, könnten CO2-Preise von rund 200 Euro im Jahr 2030 und rund 300 Euro pro Tonne im Jahr 2040 notwendig sein“, sagte Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, dem „Spiegel“. Nach Angaben des Umweltbundesamtes verursacht der Ausstoß von einer Tonne CO2 im Durchschnitt Schadenskosten von rund 237 Euro. Dementsprechend teuer wäre die Verbrennung fossiler Brennstoffe in dieser Preisspanne.

Selbst bei einem CO2-Preis von 200 Euro pro Tonne müsste eine Familie mit einem kleinen Haus, das jährlich 20.000 Kilowattstunden Erdgas verbraucht, mit einer zusätzlichen Belastung von fast 1.000 Euro rechnen. Ein Haushalt mit einem Bedarf von 1.800 Litern Heizöl käme auf rund 1.160 Euro pro Jahr. Für eine Autofahrt von Hamburg nach München und zurück würden etwa 57 Euro für den CO2-Ausstoß anfallen.

Für einen Haushalt mit Ölheizung müssten 1.500 Euro und für einen Haushalt mit Ölheizung fast 1.750 Euro zusätzlich gezahlt werden. Allein die Fahrt vom Norden in den Süden und zurück würde bei der CO2-Bepreisung rund 85 Euro kosten. Die tatsächlichen Preise werden durch Angebot und Nachfrage auf dem zukünftigen zweiten EU-Emissionshandelsmarkt bestimmt. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen