Essen

Terroralarm Kölner Dom: Verdächtiger in Wesel festgenommen

Im Zusammenhang mit der jüngsten Terrordrohung am Kölner Dom hat die Polizei in Wesel einen Verdächtigen festgenommen. Quellen zufolge gab es Erkenntnisse zur Staatssicherheit in Bezug auf diese Person, so dass die Behörden es für notwendig hielten, schnell zu handeln. Der Verdächtige wurde für weitere Befragungen und Ermittlungen an einen sicheren Ort gebracht. Zurzeit geben die Behörden keine weiteren Informationen …

Jetzt lesen »

Getränkemarkt in Essen überfallen: Polizei fahndet mit Video

Im Oktober 2023 wurde ein Getränkemarkt in Essen Opfer eines Raubüberfalls. Zwei unbekannte Männer betraten den Laden, bedrohten die Angestellten mit Waffen und forderten sie auf, das gesamte Bargeld in der Kasse herauszugeben. Die Angestellten wurden erschüttert, blieben aber glücklicherweise unverletzt. Die Polizei wurde sofort zum Tatort gerufen und begann mit ihren Ermittlungen. Sie durchkämmten die Gegend nach Hinweisen, die …

Jetzt lesen »

Erfolgreiche SEO-Kooperationen: eine SEO-Agentur für die eigene Nische finden

Eine effektive Online-Präsenz ist für Unternehmen heutzutage von entscheidender Bedeutung. Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen SEO-Agentur kann einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens in Ihrer jeweiligen Nische haben. Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur ist jedoch keine einfache Aufgabe und erfordert sorgfältige Überlegung, da sie Ihre langfristige digitale Strategie maßgeblich beeinflussen kann. Die Auswahl einer SEO-Agentur erfordert nicht nur …

Jetzt lesen »

Buschmann entsetzt über islamistische Symbole auf Demo in Essen

Politiker aus Bund und Ländern haben schockiert auf die pro-palästinensischen Demonstrationen im Ruhrgebiet reagiert und eine konsequente Antwort des Staates gefordert. Bilder der Veranstaltung zeigen Menschen mit islamistischen Flaggen und Symbolen durch die Essener Innenstadt laufen. „Offengestanden bin ich entsetzt“, sagte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) der „Bild am Sonntag“. Erst kürzlich habe er sich an die Landesjustizminister und indirekt an …

Jetzt lesen »

RWI: Konjunktureller Tiefpunkt überwunden

Das Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI geht davon aus, dass der konjunkturelle Tiefpunkt in der Coronakrise überwunden ist. Man erwarte in diesem Jahr aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie einen Einbruch des deutschen Wirtschaftswachstums um 5,8 Prozent, teilte das Institut am Mittwoch mit. Im kommenden Jahr dürfte die Wirtschaft dann wieder um 6,4 Prozent wachsen. Bei der Arbeitslosenquote erwartet das RWI, …

Jetzt lesen »

Umweltbundesamt: 25 Städte lagen 2019 über Stickoxid-Grenzwerten

Im vergangenen Jahr haben 25 deutsche Städte die Stickstoffoxid-Grenzwerte überschritten. Das geht aus der finalen Auswertung der Messdaten von über 500 Messstationen der Messnetze der Länder und des Umweltbundesamtes hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben) berichten. Damit hat sich Anzahl der Städte, die mehr als 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel überschritten haben, mehr als halbiert. …

Jetzt lesen »

Kundgebung vor Essener Thyssenkrupp-Zentrale geplant

Bei Thyssenkrupp zeichnen sich weitere Protestkundgebungen ab. Einen Tag nach den Stahlarbeitern wollten auch Mitarbeiter der Aufzug-Sparte auf die Straße gehen, berichtet die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Gewerkschaftskreise. Demnach erwarte die IG Metall, dass am 4. Dezember Hunderte Beschäftigte von den deutschen Standorten des Elevator-Geschäfts zum Konzernsitz nach Essen reisen werden. Die IG Metall fordert unter anderem Investitionszusagen …

Jetzt lesen »

Eine Festnahme bei Großrazzia gegen Rockerorganisation in NRW

Bei der Großrazzia gegen eine Rockerorganisation in Nordrhein-Westfalen ist am Mittwoch eine Person vorläufig festgenommen worden. Durchsucht worden seien 49 Wohnungen und Geschäftsbetriebe in Essen, Köln, Duisburg, Bonn, Siegburg, Krefeld, Dortmund, Olpe, Hünxe, Ennigerloh, Velbert und Heiligenhaus, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Essen mit. Bei den Durchsuchungen seien Bargeld sowie vermeintliches Falschgeld im fünfstelligen Bereich sichergestellt worden. Außerdem habe man …

Jetzt lesen »

Großstädte – die Top 10 beim Lohn

Gehalt

Die Wirtschaft floriert, der Arbeitsmarkt ist groß, die Verdienstmöglichkeiten sind sehr gut – Deutschlands Großstädte sind attraktive Arbeitsorte. Im Durchschnitt verdienen Fach- und Führungskräfte, die in den zehn größten Städten Deutschlands arbeiten, rund 63.300 Euro brutto im Jahr. Die Online-Jobplattform StepStone hat mithilfe des StepStone Gehaltsreports 2019 untersucht, in welchen Großstädten die Gehaltsaussichten besonders glänzend sind. Platz 1: Frankfurt am …

Jetzt lesen »

Studie: Stickoxidwerte 2018 kaum gesunken

Laut einer neuen Studie des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen sind die hohen Stickstoffdioxid-Konzentrationen in vielen deutschen Städten im vergangenen Jahr kaum gesunken. Das berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“. Nach Meinung von Ferdinand Dudenhöffer, dem Direktor des CAR-Instituts, ist es deshalb wahrscheinlich, dass „die deutschen Dieselfahrer mit mehr und längerfristigen Fahrverboten rechnen müssten“. Das CAR-Institut hatte auf Basis der Online-Daten …

Jetzt lesen »

Wirtschaftsweiser Schmidt warnt vor Arbeitslosigkeit

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, sieht Gefahren für den deutschen Arbeitsmarkt. „Wenn beispielsweise die deutsche Autoindustrie in eine Strukturkrise geriete, würde auch Kurzarbeit nicht helfen“, sagte Schmidt der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die aktuelle Herausforderung, sich auf die künftige dekarbonisierte Welt einzustellen, sei groß. „Das kann die deutsche Autoindustrie bestimmt schaffen, wenn sie jetzt viel investiert und dies richtig macht. …

Jetzt lesen »