Hamburg

Tödlicher Unfall – 10-Jähriger in Hamburg von Bus überrollt

Ein tragischer Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Hamburg-Allermöhe, als ein 10-jähriges Kind von einem Linienbus angefahren und getötet wurde. Der Junge wollte die Straße überqueren, als er von dem Bus erfasst wurde und noch am Unfallort sein Leben verlor. Die Rettungskräfte, darunter Sanitäter und die Polizei, wurden sofort zum Unfallort gerufen, um sich um das junge Opfer zu kümmern. …

Jetzt lesen »

Zeichen gegen Rechtsextremismus: Zehntausende bei Demo in Hamburg

Am Wochenende gingen Zehntausende von Menschen in Hamburg auf die Straße, um gegen den zunehmenden Rechtsextremismus in Deutschland zu demonstrieren. Der Protest wurde durch Berichte über ein geheimes Treffen zwischen Mitgliedern der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) und bekannten Neonazis und weißen Rassisten ausgelöst. Die schiere Anzahl der Demonstranten überforderte die Polizei bei ihren Bemühungen, die Menschenmenge unter Kontrolle …

Jetzt lesen »

E-Mobilität: Höchste Ladesäulendichte Deutschlands in Hamburg

Hamburg, die charmante Stadt an der Elbe, ist nicht nur für ihr maritimes Flair und leckere Fischbrötchen bekannt, sondern auch für ihre beeindruckende Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Laut einer aktuellen Analyse von Plugsurfing, einem führenden Anbieter von Elektromobilitätslösungen, verfügt Hamburg über die höchste Dichte an Elektroladepunkten in Deutschland. Die Studie, die sich auf Daten der Bundesnetzagentur stützt, ergab, dass es in …

Jetzt lesen »

Die sichersten Airlines der Welt 2023: Lufthansa nicht unter den Top 10

Die in Hamburg ansässige Flugunfalluntersuchungsstelle JACDEC veröffentlicht seit 2013 jährlich eine Rangliste der sichersten Fluggesellschaften der Welt. Der Bericht für das Jahr 2023 wurde vor Kurzem veröffentlicht und zeigt einige bedeutende Veränderungen im Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Jahres auf. Der Bericht analysiert verschiedene Faktoren, die zur Flugsicherheit beitragen, darunter die Anzahl der Unfälle und Zwischenfälle, das Alter der …

Jetzt lesen »

Virologen passen Verhalten wegen Infektionswelle an

Virologen, Immunologen und Infektiologen, die aktiv an der Pandemie-Bekämpfung beteiligt waren, haben ihr Verhalten der aktuellen Infektionswelle angepasst. „Ich teste mich und meine Frau, wenn der Verdacht auf Covid-19 besteht“, sagte Virologe Thomas Mertens, vom Universitätsklinikum Ulm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert-Koch-Institut nannte dafür zwei Gründe: Erstens sei er immer an einer …

Jetzt lesen »

DGB beklagt hohe Baulandpreise

Hohe Baulandpreise führen in Deutschland zu hohen Immobilienpreisen und zu hohen Mieten. Das geht aus einer Analyse des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hervor, über die das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Demnach sind die Baulandpreise in den vergangenen zehn Jahren um 83 Prozent gestiegen und damit stärker als die Baupreise, die im gleichen Zeitraum um 60 Prozent zulegten. „Das teure Bauland ist Kostentreiber …

Jetzt lesen »

Hamburger Finanzsenator fordert Sondervermögen für Klimaschutz

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) warnt vor drastischen Folgen für die Bundesländer durch das Karlsruher Haushaltsurteil. „Der Bund näht sich die Taschen zu und wird Förderbeiträge an uns reduzieren, obwohl manche Länder schon jetzt in einer Haushaltsnotlage sind“, sagte Dressel der „Süddeutschen Zeitung“. Was Klima und Transformation sowie andere Förderungen betrifft, fehle den Ländern zusammen ein zweistelliger Milliardenbetrag. „Das ist …

Jetzt lesen »

Mieterhöhungen: Großvermieter wollen Abbau von Regulierungen

Die Chefs des privaten Immobilienkonzerns Vonovia und des kommunalen Großvermieters Saga, Rolf Buch und Thomas Krebs, haben weniger staatliche Eingriffe in den Mietmarkt gefordert. Es stelle sich die Frage, „wer Schutz und günstige Mieten braucht und wer im Vergleich zu seiner Leistungsfähigkeit zu wenig zahlt“, sagte Buch der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagsausgabe). Das sei eine Frage der Gerechtigkeit. „Der Mietmarkt muss …

Jetzt lesen »

Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Im Rahmen eines bundesweiten „Streiktags Bildung“ findet am Dienstag in zahlreichen Schulen und Kindertagesstätten in Deutschland kein regulärer Betrieb statt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte Länderbeschäftigte, die an Bildungseinrichtungen arbeiten, dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. In Hamburg, Berlin, Leipzig und Karlsruhe sind vier zentrale Kundgebungen geplant – die Gewerkschaft rechnet nach eigenen Angaben mit jeweils mehreren tausend Teilnehmern. …

Jetzt lesen »

Hamburgs Bürgermeister sieht viele Länder in Haushaltsnotlage

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) geht davon aus, dass nach Schleswig-Holstein noch mehrere Bundesländer eine Haushaltsnotlage für 2023 und 2024 beschließen werden. „Ich fürchte, dass viele Bundesländer folgen müssen“, sagte er dem Fernsehsender „Welt“. Für Hamburg sehe er das gegenwärtig nicht, da die Stadt über hohe Überschüsse verfüge. Tschentscher weiter: „Wir sind in einer insgesamt kritischen Lage bei Bund …

Jetzt lesen »

Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern

Am Donnerstag hat es in acht Bundesländern Razzien bei Personen aus der „Reichsbürger“-Szene gegeben. Unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München sei wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt worden, teilte das Innenministerium Bayerns mit. Durchsucht worden seien Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen. Dabei seien zahlreiche Beweismittel, darunter eine PTB-Waffe, Reizstoffgeräte sowie Smartphones …

Jetzt lesen »