Ingolstadt

Demo gegen Rechts in Ingolstadt: Tausende versammeln sich in Ingolstadt

Am Samstagmorgen versammelten sich rund 6000 Menschen auf dem Paradeplatz in Ingolstadt, um an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus teilzunehmen. Es war ermutigend zu sehen, dass so viele Menschen zusammenkamen, um sich gegen Hass und Bigotterie zu stellen. Die Veranstaltung wurde von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen organisiert, darunter antirassistische Organisationen, Gewerkschaften und religiöse Gruppen. Als die Menge immer größer wurde, traten mehrere …

Jetzt lesen »

Zu wenig Fachkliniken in Bayern? Gesundheitsministerin Gerlach im Gespräch

In den letzten Jahren war Bayern mit dem Problem des Mangels an spezialisierten Krankenhäusern konfrontiert. Dieses Problem hat sich verschärft, weil immer mehr Krankenhäuser in finanzielle Schwierigkeiten geraten und schließlich schließen müssen. Infolgedessen haben die Patienten nur noch begrenzte Möglichkeiten für eine spezialisierte medizinische Behandlung. Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach bemüht sich, Lösungen für dieses Problem zu finden. Eine der …

Jetzt lesen »

Chrupalla laut AfD weiter im Krankenhaus

AfD-Chef Tino Chrupalla befindet sich nach Angaben eines Parteisprechers von Donnerstagvormittag nach einer mutmaßlichen Attacke bei einer Wahlkampfveranstaltung weiter im Krankenhaus. „Herr Chrupalla liegt nach wie vor auf der Intensivstation und wird dort behandelt“, sagte der Sprecher der „Welt“ (Freitagsausgabe). Im Krankenhaus sei demnach eine „Einstichstelle“ festgestellt worden, Chrupalla habe für Donnerstag alle Termine abgesagt. Der österreichische Politiker und Autor …

Jetzt lesen »

Wirbel um mutmaßlichen Angriff auf AfD-Chef Chrupalla

Nach einem mutmaßlichen Angriff auf AfD-Chef Tino Chrupalla bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Für den Mittwochnachmittag war eine Rede Chrupallas auf dem Ingolstädter Theaterplatz angekündigt gewesen, doch noch vor seinem Auftritt musste der Politiker laut Polizeiangaben hinter der Bühne medizinisch versorgt werden. Der AfD-Chef wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Man habe allerdings vorerst …

Jetzt lesen »

Bundesweite Razzia bei "Letzter Generation"

Die Polizei ist am Mittwoch in mehreren Bundesländern gegen Mitglieder der sogenannten „Letzten Generation“ vorgegangen. Es habe Durchsuchungen von 15 Objekten in sieben Bundesländern gegeben, teilte das bayerische Landeskriminalamt mit. Gleichzeitig seien zwei Kontobeschlagnahmebeschlüsse und ein Vermögensarrest zur Sicherung von Vermögenswerten vollstreckt worden. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München gegen insgesamt sieben Beschuldigte im Alter von 22 bis 38 …

Jetzt lesen »

Ingolstadt, Audi und Telekom kooperieren bei 5G-Technologie

Die Absichtserklärung ist die Basis für den Aufbau einer digitalen Verkehrsinfrastruktur, die den Bürgern langfristig mehr Sicherheit im Straßenverkehr, einen besseren Verkehrsfluss sowie digitale Echtzeit-Services bietet. Der Stadtrat der Stadt Ingolstadt hatte bereits im Juli der Kooperation und einer Bewerbung als 5G-Modellregion seine Zustimmung erteilt. 5G als technologische Voraussetzung für vernetzte Mobilität Der künftige 5G-Mobilfunkstandard ermöglicht deutlich höhere Bandbreiten und …

Jetzt lesen »

Betriebsräte: Audi in Ingolstadt und Neckarsulm auf gutem Weg

Beim Autobauer Audi stehen in den nächsten Wochen und Monaten Verhandlungen über die Zukunft der beiden deutschen Standorte an: Sowohl das Stammwerk in Ingolstadt als auch das Werk in Neckarsulm sind schon länger nicht genügend ausgelastet. „Wir haben einen klaren Fahrplan. Die Strategie muss stimmen, der Vorstand hat sie uns nun in groben Zügen präsentiert. Jetzt müssen die Überschriften mit …

Jetzt lesen »

Elektro-Flugtaxi City-Airbus hebt erstmals ab

Das im März in Ingolstadt öffentlich präsentierte Elektro-Flugtaximodell City-Airbus ist laut eines Zeitungsberichts erstmals leicht abgehoben. Der noch unbemannte Prototyp sei bei dem Flugversuch im Airbus-Werk Donauwörth aus Sicherheitsgründen am Boden angebunden gewesen und konnte nur minimal aufsteigen, berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Branchenkreise. In den nächsten Monaten seien größere Freiflugversuche des etwa 2,2 Tonnen schweren Modells …

Jetzt lesen »

Audi will sein Management straffen

Der angeschlagene Autobauer Audi will sein Management straffen. „Wir haben heute zu viele Führungskräfte an Bord“, sagte Audi-Chef Abraham Schot dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). „Eine Ebene – also rund zehn Prozent der Leitung – werden wir rausnehmen können“, kündigte Schot an. Klar sei: „Unser Kostenniveau ist zu hoch“, so der Audi-Chef weiter. Mit dem Umbau soll die VW-Tochter einen Kulturwandel vollziehen. …

Jetzt lesen »

Audi will Nachtschicht im Stammwerk Ingolstadt streichen

Audi-Chef Bram Schot will offenbar einen Teil der Nachtschichten im Stammwerk Ingolstadt streichen. Entsprechende Pläne bestätigte Betriebsratschef Peter Mosch dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). „Uns wurde das Ansinnen erneut mündlich mitgeteilt, uns liegt augenblicklich kein belastbarer schriftlicher Antrag vor“, sagte Mosch. Man werde sich aber „Gesprächen über die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens nicht verschließen, solange die Interessen der Beschäftigten gewahrt bleiben“, so …

Jetzt lesen »

Bayern zahlt Rekordsumme in Länderfinanzausgleich

Das wirtschaftliche Gefälle zwischen den Bundesländern wird immer größer: So hat Bayern 2018 die Rekordsumme von 6,7 Milliarden Euro in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, 785 Millionen Euro oder 13,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dies geht aus Daten des Bundesfinanzministeriums hervor, über welche das „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) berichtet. Insgesamt wurden durch den Länderfinanzausgleich 2018 rund 11,5 Milliarden Euro umverteilt, 2017 waren …

Jetzt lesen »