Der Super-Taifun „Yagi“ hat in Vietnam erneut massive Schäden verursacht. Der gewaltige Wirbelsturm, der zuvor schon in anderen Teilen Asiens gewütet hatte, traf die Küstenregion des südostasiatischen Landes mit voller Härte.
Autobrücke komplett eingestürzt
Besonders schwer betroffen war eine vielbefahrene Autobrücke. Die Konstruktion konnte den Wassermassen und Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h nicht standhalten und brach komplett zusammen. Mehrere Fahrzeuge, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke befanden, stürzten mitsamt ihren Insassen in den reißenden Fluss unter ihnen.
Mindestens 25 Todesopfer
Die Rettungskräfte bargen bislang 25 Todesopfer aus den Fluten. Die Zahl der Verletzten und Vermissten ist noch unklar, da viele Menschen von den Wassermassen mitgerissen wurden. Die Behörden befürchten, dass die Opferzahlen noch weiter steigen könnten.
Taifun „Yagi“ hat in den vergangenen Tagen in weiten Teilen Vietnams massive Zerstörungen angerichtet. Ganze Dörfer wurden überflutet, Häuser, Straßen und Brücken schwer beschädigt. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und sich in Notunterkünften in Sicherheit bringen. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten werden noch Tage, wenn nicht Wochen, in Anspruch nehmen.
