Ressourcen – Nachrichten zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Gewessler mit Kampagne: Neue Heizung für wenig Geld

Leonore Gewesslers Kampagne zur Förderung des Austauschs alter Heizkessel gegen neue, energieeffiziente Modelle verspricht, bedürftigen Haushalten erschwingliches Heizen zu ermöglichen. Mit Hilfe eines Fördersystems soll die Kampagne dafür sorgen, dass Geringverdiener nicht im Regen stehen gelassen werden. Der Bedarf an effizienteren Heizsystemen in den Haushalten ist schon seit vielen Jahren ein dringendes Thema. Angesichts der steigenden Energiekosten und der Umweltbelastung …

Jetzt lesen »

Gaspreise steigen deutlich: Befristete Senkung der Mehrwertsteuer endet

Die jüngsten politischen Ereignisse haben zu einem erheblichen Anstieg der Gaspreise geführt, so dass die Verbraucherinnen und Verbraucher an den Zapfsäulen den Druck spüren. Als Reaktion auf diese Preiserhöhungen hatte die Regierung den Mehrwertsteuersatz auf Gas vorübergehend gesenkt, um die finanzielle Belastung der Verbraucher zu verringern. Ab dem 1. April 2024 wird der ermäßigte Satz von sieben Prozent jedoch auslaufen …

Jetzt lesen »

Urban Gardening: Der Schlüssel zu nachhaltigeren Städten?

Stahlbauten, graue Betonwände, winzige Grünflächen – die zunehmende Bebauung der Innenstädte lässt der Natur keinen Platz. Aus diesem Zustand heraus entwickelte sich das städtische Gärtnern. Beim sogenannten Urban Gardening dient der heimische Balkon als Anbaufläche für Gemüse, Obst und Kräuter. Ein Hobby, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Gärtnern in der Stadt – grün statt grau In den letzten Jahren hat …

Jetzt lesen »

Weil Atomkraftwerke fehlen: Hier werden sich Strompreise in Frankreich bis 2026 erhöhen

Frankreich steht vor einer großen Herausforderung in seiner Energielandschaft, da ein großer Teil seiner Kernkraftwerke abgeschaltet werden soll. Das Land hat sich bei der Deckung seines Energiebedarfs traditionell stark auf die Kernenergie verlassen, denn rund 70 % des Stroms wird in Kernkraftwerken erzeugt. Aufgrund von Sicherheitsbedenken und notwendigen Wartungsarbeiten wurden jedoch in den letzten Monaten einige dieser Anlagen vom Netz …

Jetzt lesen »

Geschenkpapier-Berge: Wie man den Weihnachts-Müll in den Griff bekommt

Die Weihnachtszeit ist unvollständig ohne den Austausch von Geschenken unter Familie und Freunden. Die Freude über die Geschenke wird jedoch oft von dem Stress begleitet, der mit den Nachwirkungen des Schenkrauschs einhergeht. Berge von Geschenkpapier, Bändern und Verpackungsmaterial bleiben zurück und verursachen eine erhebliche Menge an Abfall, der die Müllabfuhr während der Weihnachtszeit überfordert. Um dieses Problem zu bekämpfen, gibt …

Jetzt lesen »

Stromerzeugung um ein Fünftel zurückgegangen

Nach vorläufigen Ergebnissen, die das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, wurden im dritten Quartal 2023 in Deutschland 94,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und ins Netz eingespeist. Das sind 20,3 % weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Der Rückgang wird auf eine geringere Stromnachfrage aufgrund der Konjunkturabschwächung in energieintensiven Industrien und einen erhöhten Import von Strom aus dem …

Jetzt lesen »

Lebensraum schwindet: Igel ist das Tier des Jahres 2024

Die Deutsche Wildtier Stiftung gab kürzlich ihre Entscheidung bekannt, den Igel zum Tier des Jahres 2024 zu küren. Dieses beliebte Tier wurde ausgewählt, um auf den alarmierenden Rückgang seines natürlichen Lebensraums aufmerksam zu machen. Igel sind für ihr einzigartiges Aussehen bekannt, denn ihr stacheliges Äußeres dient als einzigartiger Verteidigungsmechanismus gegen Raubtiere. Trotz ihrer Fähigkeit, Gefahren abzuwehren, sind Igel durch den …

Jetzt lesen »

Finnland rüffelt Deutschland wegen Abschaltung von Atomkraftwerken

Die finnische Außenministerin Elina Valtonen hat Deutschland für seinen Kurs in der Energiepolitik kritisiert und die ihrer Ansicht nach gegebene besondere Bedeutung der Kernkraft im Kampf gegen den Klimawandel herausgestellt. Valtonen sagte der „Bild“ (Montagausgabe): „Wir investieren in die Kernkraft, weil wir sehen, dass sie klimaneutral ist und in dieser Übergangsphase sehr viel besser für den Kampf gegen den Klimawandel …

Jetzt lesen »

Lindner schließt Aussetzen der Schuldenbremse für 2024 nicht aus

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse für 2024 nicht ausgeschlossen. „Ich höre mir Argumente gerne an“, sagte Lindner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Er sei aber „noch nicht“ davon überzeugt, dass man eine neuerliche Aussetzung verfassungsmäßig tragfähig begründen könne. Die Lage an den Energiemärkten in Folge des Ukrainekriegs begründe nach seiner Auffassung keine Notlage mehr. Deshalb …

Jetzt lesen »

EnBW sieht Kohleausstieg 2030 in Gefahr

Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW warnt vor weiteren Verzögerungen beim geplanten Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke in Deutschland. „Wenn die Kraftwerkstrategie nicht bald kommt, wird Deutschland 2030 nicht aus der Kohle aussteigen können“, sagte EnBW-Chef Andreas Schell dem „Spiegel“. Die Bundesregierung hatte angekündigt, dass in den nächsten Jahren neue Wasserstoff- und Gaskraftwerke mit einer installierten Leistung von bis zu 24 Gigawatt entstehen sollen. …

Jetzt lesen »

Bundesregierung bringt Nachtragshaushalt ein – Lindner will sparen

Die Bundesregierung hat den Entwurf für ein Nachtragshaushaltsgesetz am Freitag in den Bundestag eingebracht. „Wir werden auf der Ausgabenseite umschichten“, sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Vormittag im Plenum. „Überkommene Ausgaben“ sollten „depriorisiert“ werden, sagte er, noch mehr Schulden seien „nicht der richtige Weg“. Die Bundesregierung reagiert mit ihrem Nachtragshaushalt auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 15. November, das die …

Jetzt lesen »