Ausgefallene Geschenke – damit die Überraschung gelingt


Einige Tage im Jahr sind von großen Erwartungen geprägt und enden oft mit einer Enttäuschung. Der Geburtstag ist beispielsweise ein solcher Anlass. Doch warum endet dieser Tag als Enttäuschung? Das ist ganz einfach, entweder wurde (nach eigenen Empfinden) zu wenig geschenkt oder man erhielt das falsche Geschenk.

Wer freut sich schon, wenn er stets lieblose Standards wie eine Krawatte oder Strümpfe zum Geburtstag erhält? Dadurch wurde schon so manches Fest ein echter Reinfall. Sehr unpassend sind beispielsweise Haushaltsgeräte für die Ehefrau oder Freundin, denn diese sind kein Geschenk, das persönlich für sie gedacht ist. Aus diesem Grund sollte auf ausgefallene Geschenkideen zugegriffen werden.

Geschenkideen für Radfahrer

Die Zahl der Radfahrer steigt in fast allen deutschen Städten und damit das Faible für passgenaues Zubehör. Damit kann die Geschenksuche zum Geburtstag oder einem anderen Anlass zum Kinderspiel werden. Denn die Auswahl ist groß.

Wer mit dem Rad unterwegs ist, der gibt damit ein deutliches Statement ab: sei es der Umweltschutz oder die schlichte Not, um einfach dem täglichen Verkehrschaos zu entgehen. Das richtige Outfit erhält eine immer größere Bedeutung: Das Gefährt wird vom Radfahrer als Statussymbol genutzt, genauso wie zuvor das Auto. Ist ein Fahrrad heute cool gestaltet, dann verleiht es seinem Besitzer – laut Umfragen – sogar einen höheren Status als sein VW Golf.

Dabei gilt: Je einfacher das Fahrrad aufgebaut ist, desto schöner ist es. Je weniger Technik an ihm zu finden ist, umso besser. Die komplizierten Schaltwerke sind verpönt, ebenso wie offen liegende Kabel oder Dynamos, die sich am Reifen reiben. Eine entscheidende Bedeutung wird den Details zugeschrieben: Polierte Gabelköpfe, speziell entwickelte Lampen, Gepäckträger oder Klingeln. Selbst lederne Sättel oder Schalthebel ohne Plastikzierrat gehören dazu.

Sicherlich kann solch ein Fetischismus belächelt werden und man kann über diesen lästern. Aber es gibt noch eine Möglichkeit und die lautet, es zu halten wie die Kölner. Die leben getreu dem Motto „jede Jeck is anders“ und billigen jedem eine Schrulligkeit zu. Und sowieso: Kurz vor einem Geburtstag oder einem anderen Anlass, werden sowieso alle verstummen, die ansonsten nur den Kopf geschüttelt haben, wenn es um den radmodisch fixierten Freund, Sohn oder Ehemann geht. Denn die Leidenschaft bietet eine Fülle von Geschenkideen, wenn es darum geht, einmal ein anderes Geschenk auszusuchen, als nur die CD, den Kino-Gutschein oder die Krawatte. Denn das Angebot, an tollen und nützlichen Accessoires war noch nie größer.

Da wären die Fahrrad Speichen-Lichter, der Singnal-Pod fürs Blinkersystem oder das magnetische Blinkerlicht für die Lenkstange beispielsweise.

Ein außergewöhnliches Geschenk mit materiellem Wert

Soll es eine noch ausgefallenere Geschenkidee sein, dann sind doch einige Überlegungen notwendig, wobei die Interessen des Beschenkten auf jeden Fall mit einfließen sollten. Hilfreich ist es, sich an die nebenbei ausgesprochenen Wünsche zu erinnern. Wie beispielsweise „ich hätte so gern ein tolles Barset, ich hab noch immer keinen Grill für den Balkon meiner neuen Wohnung oder ich finde Einhörner immer noch so niedlich …“ Damit gibt es einige Anhaltspunkte, um ein Geschenk auszuwählen, mit dem man beim Beschenkten genau richtig liegt.

Das bedeutet allerdings auch, dass man über das Jahr die Ohren und Augen offen halten muss, damit man dann beispielsweise den zu Beschenkenden mit dem nebenbei erwähnten Wunsch überraschen kann.

Sollten die Träume und Wünsche der Freunde und Angehörigen bekannt sein, dann fällt die Auswahl von einem Geschenk nicht ganz so schwer. In dem Fall kann man sich sicher sein, etwas zu schenken, was gut ankommt. Sicherlich können sich auf der Wunschliste auch Geschenke befinden, die das Budget eines Einzelnen sprengen. Eine Idee ist es dann, sich die Finanzierung des Geschenkes mit mehreren zu teilen, beispielsweise mit Freunden oder Geschwistern. Hier einmal ein paar Ideen, die zu den Top Geschenkideen gehören:

  • Leuchtende Einhorn Hausschuhe
  • Candy Grabber
  • Sternenhimmel Projektor
  • Flash Bube Bluetooth Lautsprecher mit Beleuchtung
  • Tetris Lampe
  • Rubbel-Weltkarte für Weltenbummler

Geschenke gibt es für jeden Geldbeutel

Es muss nicht immer gleich ein teures Geschenk sein. Wer sich online ein wenig umsieht, der wird sicherlich auf eine Vielzahl von Geschenkideen treffen, die dem eigenen Budget entsprechen, aber dem Beschenkten garantiert gefallen. So kann es ein kleineres Mitbringsel sein oder eben ein größeres Geschenk. Dabei kommt es sicherlich auch darauf an, ob der Beschenkte bereits erwachsen ist oder ob es sich noch um ein Kind handelt. Zudem sollte nicht vergessen werden, es kommt nicht darauf an, welchen Wert das Geschenk aufweist, sondern es ist viel wichtiger, dass es gut ausgewählt wird und der Geschmack des zu Beschenkenden getroffen wird. Aus diesem Grund sollte sich jeder bei der Auswahl des Geschenkes ruhig etwas Zeit lassen.

Wer trotz bester Recherche im Internet sich noch immer nicht schlüssig ist, welches Geschenk es sein soll, für den ist es ratsam sich im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören und um Rat zu fragen. Denn dort sind die wahren Profis zu finden, wenn es darum geht, den Geschmack des besten Kumpels oder der besten Freundin herauszufinden. Selbst wenn es aus dieser Richtung keinen konkreten Tipp gibt, so kann sicherlich eine grundsätzliche Idee gefunden werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert