Automobil-Experte sieht massive Krise der Diesel-Technologie

Autobahn, über dts NachrichtenagenturVor dem Beginn des 86. Internationalen Genfer Auto-Salons in dieser Woche sehen Branchenkenner eine massive Krise der Diesel-Technologie: „Die Dieselwolke hängt über der europäischen Automobilindustrie und beschädigt sie ungemein. In Amerika ist der Diesel tot und es wird kaum möglich sein, ihn wiederzubeleben“, sagte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Car-Zentrums an der Universität Duisburg-Essen, im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag). „Auch in Europa hat dieser Antrieb ungemein schwierige Zeiten vor sich.“

Zudem hält der Automobilexperte die Abgas-Affäre des Volkswagen-Konzerns noch nicht für überwunden. Der Lösungsweg, den VW per Update vornehme, sei noch nicht hinreichend auf seine Folgen untersucht. „Wenn man ein Parameter am Motor ändert, hier die Stickoxide, dann bleibt es nicht aus, dass es an anderer Stelle Auswirkungen gibt, etwa bei der Leistung oder beim Verbrauch“, sagte Dudenhöffer. „Welches diese Folgen sind und ob man sie beherrscht, das wird man erst noch sehen“, so der Experte.

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert