dts_image_5874_ffcchbissr_2171_701_526.jpg

Bouillon zu innerer Sicherheit: Technische Möglichkeiten nutzen

Überwachungskamera, über dts NachrichtenagenturKlaus Bouillon (CDU), saarländischer Innenminister und Vorsitzender der Innenministerkonferenz, hat dazu aufgerufen, alle technischen Möglichkeiten in Zukunft besser zu nutzen, um die innere Sicherheit zu gewährleisten. „Wir müssen aufrüsten – personell aber auch was Videoüberwachung angeht“, sagte Bouillon in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. „Wir waren alle zu sicher, unserem Staat geht es gut. Wir haben uns die Meldungen angeschaut der großen Lage, wir haben einiges unterschätzt.“

Die Übergriffe in Köln seien „ein Weckruf, ein Alarmruf“ gewesen, so Bouillon. „Ich bin überzeugt, der Staat geht gestärkter denn je aus dieser Situation hervor. Wir arbeiten besser denn je zusammen mit den Ländern, es gibt Arbeitsgruppen, alle Länder rüsten auf.“ Darüber hinaus müsse die Handlungsfähigkeit des Staates wiederhergestellt werden. „Wir müssen die Sicherheit und Ordnung wiederherstellen, dass bedeutet, auf allen Ebenen muss aufgerüstet werden. Es geht um die Existenz der Demokratie“, sagte der saarländische Innenminister.

Foto: Überwachungskamera, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert