CDU-Politiker Stübgen spricht sich für Schwarz-Grün aus

Der Brandenburger Spitzenkandidat der CDU für die Bundestagswahl, Michael Stübgen, sieht eine schwarz-grüne Koalition im Bund als eine „sehr interessante“ Option. Die Grünen hätten eine Entwicklung hinter sich und mit dem Realo-Flügel habe er schon lange ein „gutes bis freundschaftliches Verhältnis“, sagte Stübgen dem RBB-Nachrichtenmagazin „Brandenburg aktuell“. Ob es zu einem Bündnis komme, hänge aber stark von den Grünen ab: „Sie werden nicht pur ihre Überzeugung durchsetzen können, so wie wir nicht pur unsere Überzeugung durchsetzen können.“

Eine Bedingung stellte Stübgen: „Ich würde keinem Koalitionsvertrag zustimmen, der festschreibt, dass die Braunkohle hier einfach per Dekret abgeschaltet wird.“ Am wahrscheinlichsten sei allerdings eine Fortführung der Großen Koalition, auch wenn diese Option „keiner will“, so Stübgen. Mit der FDP gebe es große Schnittmengen, allerdings sei ab 2009 die Legislaturperiode „nicht besonders gut“ gelaufen. „Das waren nicht die besten Erfahrungen“, sagte der CDU-Politiker.

Foto: CDU-Flaggen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert