EU-Kommissare drohen Protektionisten mit Vergeltung

EU-Kommission in Brüssel, über dts NachrichtenagenturDer Vizepräsident der EU-Kommission, Jyrki Katainen, und EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska haben den USA und anderen Ländern im Falle von hartem Protektionismus mit Vergeltung gedroht. „Wir müssen bereit sein, die Zähne zu zeigen, und mit Antidumping-Maßnahmen gegen unlautere Handelspraktiken vorgehen“, schreiben sie in einem Gastbeitrag für die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe). „Wir zeigen nach wie vor Stärke, wenn dies erforderlich ist“, heißt es weiter.

„Aber wir treten niemals dafür ein, nur europäische Produkte zu kaufen. Vor dem Wettbewerb aus dem Ausland die Türen zu schließen, ist eine populistische Sofortlösung, die für kurze Zeit funktionieren mag. Doch auf lange Sicht würde dies die europäische Industrie von den globalen Wertschöpfungsketten und der Speerspitze der technologischen Entwicklung abschneiden.“ Bienkowska ist für die Industrie und den Binnenmarkt innerhalb der EU-Kommission zuständig.

Foto: EU-Kommission in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert