Eurojackpot: Nicht jeder Gewinn kann zugeordnet werden

Viele Menschen glauben noch immer, dass Freitag der 13. ein Unglückstag sei. Für einen Lottospieler aus dem Landkreis Leipzig erwies sich dieser Tag als Glückstag. Er gab am fraglichen Freitag einen Mehrwochentippschein für den Eurojackpot ab, und landete direkt in der Gewinnklasse 2. Damit gewann er mehr als 500 000 Euro. Der bis dato unbekannte Gewinner spielte ohne Kundenkarte für Sachsen-Lotto, ist also von der Lottogesellschaft nicht zu ermitteln. Da er für mehrere Ziehungen getippt hatte ist anzunehmen, dass er den Tippschein erst nach der letzten Ziehung auf Gewinne prüfen lassen wird. Auf ihn wartet eine erfreuliche Überraschung.

Dieses Überraschungsmoment macht sicherlich den Reiz beim Lottospielen aus. Jeder weiß, dass die Wahrscheinlichkeit für einen größeren Gewinn eher klein ist. Jedoch kann man nie wissen, ob nicht man selbst zu den Glücklichen zählt. Die Gewinnzahlen im Eurojackpot werden jeden Freitagabend um 21 Uhr in Helsinki gezogen. Direkt danach stehen sie online zur Verfügung, ab dem nächsten Tag werden sie in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht oder können in der Lottoannahmestelle eingesehen werden. Da die Ziehung nicht im Fernsehen übertragen wird, kann sie leicht übersehen werden. Man stelle sich vor, man würde den EuroJackpot gewinnen. Wie sich das wohl anfühlt? Und was würde man mit dem Geld machen? Das käme natürlich auf die Summe an. Doch würden sich sicherlich Möglichkeiten bieten, sich so manchen Wunsch zu erfüllen.

Wann verfällt der Gewinn?

Jedes Jahr werden Lotteriegewinne in zweistelliger Millionenhöhe nicht abgerufen. Möglicherweise, weil die Gewinner nicht wissen, dass es in der Tat eine Frist gibt, binnen der ein Gewinn angezeigt werden muss. Diese Frist beträgt in der Regel 13 Wochen nach Ablauf des Tippscheins. Danach kehrt der Gewinn in den Topf zurück und wird erneut ausgespielt. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum bei manchen Lotterien binnen recht kurzer Zeit der Jackpot wieder voll ist. Wer online spielt, hat weder das Problem mit der verlorenen oder versehentlich weg geworfenen Spielquittung, noch verpasst er Gewinne. Neben der regelmäßigen und zeitnahen Veröffentlichung aller Gewinnzahlen, werden Gewinner vom Online-Anbieter benachrichtigt.

Dies ist vor allem sinnvoll, wenn neben dem Eurojackpot noch andere Lotterien gespielt werden. Die Ziehungstage sind unterschiedlich und manche Ergebnisse werden ohnehin nur online veröffentlicht oder in den Printmedien des Landes, in dem die Lottogesellschaft sitzt. Eine der angenehmen Nebenerscheinungen der EU ist, dass man auch bei Lotterieanbietern in anderen Ländern mit tippen kann und dass es große Lotterien wie den Eurojackpot gibt. Er wird von mehreren Ländern gespeist und auch in alle teilnehmende Länder ausgezahlt.

Anonymität beim Lotto spielen nicht immer vorteilhaft

Es ist sicher verständlich, wenn viele Spieler lieber auf eine Kundenkarte oder eine Anmeldung bei der lokalen Lottogesellschaft verzichten möchten. Schließlich ist es jedermans Privatvergnügen, ob und wann man spielt. Jedoch hat eine solche Anmeldung auch einen großen Vorteil: Wenn man gewinnt, kann der Gewinn zugeordnet werden. Man braucht also nicht zu fürchten, dass es einem ergeht wie jährlich einigen Spielern: Man ist bei der Ziehung zum Millionär geworden oder hat eine lebenslange Sofortrente gewonnen und weiß nichts davon. Auch ist mit einer solchen Anmeldung die Spielteilnahme eindeutig nachweisbar, selbst wenn der Tippschein verloren ging oder von jemand anderem eingereicht wird.

Wer sich schnelle Spiele wünscht und gern die Möglichkeit hätte, 24 Stunden und sieben Tage die Woche zu tippen, ist mit dem Onlinespiel gut beraten. Zahlreiche Anbieter funktionieren wie virtuelle Lottoannahmestellen und natürlich kann auch bei dem Lotterieanbieter direkt getippt werden. Datenschutz wird bei allen groß geschrieben, es besteht also kein Grund zur Befürchtung, man gebe seine Daten unkontrolliert preis. Verschiedene sichere Zahlungsmöglichkeiten für den Tipp können dann auch als Empfangskonto für einen Gewinn gewählt werden. So laufen eventuelle Gewinne nicht nur sehr sicher sondern auch auf schnellstem Wege zum Spieler.

Strategie: Funktioniert das beim Eurojackpot?

Leider nein. Auch wenn manche Spieler sich eine Strategie überlegen und viel Zeit hinein stecken, es funktioniert leider nicht. Der Grund: Die Zahlen werden nach dem Zufallsprinzip gezogen. Die Ziehung erfolgt ähnlich wie beim Lotto und es ist nicht vorhersagbar, welche Zahlen fallen werden. Das Ziehungsgerät wird vor jeder Ziehung genau überprüft, so dass es keinerlei Einflussnahme auf die Zahlen gibt. Sie erfolgt unter behördlicher Überwachung, beim Eurojackpot überwacht die Polizei von Helsinki die Ausspielung der Zahlen. Eine Manipulation ist so gut wie unmöglich. Selbst Mathematiker und Physiker haben sich schon mit dem Problem befasst und auch ihnen gelang es trotz komplexer Berechnungen nicht, eine griffige Vorhersage zu treffen, welche Zahlen fallen werden.

Das hat natürlich auch Vorteile. Der Eurojackpot und andere Lotterieangebote sind tatsächlich Glücksspiele im besten Sinne. Jeder hat die gleichen Chancen. Derjenige, der seit Jahren mitspielt, ist nicht besser gestellt als der, der ganz spontan einmal sein Glück versucht. So kann ein Tippschein als Last-Minute-Geburtstagsgeschenk sich als Wendepunkt im Leben des Beschenkten erweisen. Auf jeden Fall ist so ein Geschenk gut für Spannung und ein wenig Nervenkitzel.

Wichtig zu beachten: Spielteilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Ebenso wichtig: Wenn ein Spieler nicht registriert ist, dann gehört die Spielquittung und auch der Gewinn dem, der sie vorlegt. Es entsteht kein Rechtsanspruch, wenn der Spieler sagt und sogar glaubhaft versichern kann, dass es sich eigentlich um seinen Schein handelt. Spielquittungen sollten also immer sorgfältig und sicher aufbewahrt werden. Wenn Fortuna lächelt, kann dieser kleine Zettel auf einmal sehr viel Geld wert sein. Das Einscannen und Hinterlegen auf dem Computer wird nicht anerkannt. Nur tatsächlich online erstellte Spielquittungen können auf PC oder Handy gespeichert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert