Leonhard Fischer, der Leiter der Finanzholding RHJI, prognostiziert in den kommenden Jahren umfangreiche unternehmerische Veränderungen im Bankensektor. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Technologieunternehmen wie Google, Paypal und andere sieht der langjährige Investmentbanker und ehemalige Vorstand der Dresdner Bank insbesondere jene Bereiche des Finanzgeschäfts als gefährdet an, die standardisiert sind. „Dies ist der nächste logische Schritt der neuen Konkurrenz“, erklärte Fischer in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“.
Das Kernproblem bestehe darin, dass „die Regulierung, die Compliance-Anforderungen und all das, was Banken im Auftrag der Aufsichtsbehörden oder des Staates erledigen müssen, sehr kostspielig sind und die Banken zur Standardisierung mit Hilfe von Technologie zwingen“, so Fischer weiter. In der Tat stelle sich die Frage, ob Kunden für ein standardisiertes Produkt wie den Zahlungsverkehr überhaupt noch eine Bank benötigen. „Nein, das tun sie nicht“, urteilt der Finanzexperte.
Zwar erwartet Fischer einen Bedeutungsverlust der Branche, doch sieht er Banken nicht als aussterbende Spezies. „Eine Bank werden Sie weiterhin brauchen. Aber schon heute sind Banken nicht mehr in allen Bereichen notwendig“, so Fischer und führt das Beispiel der Kreditkarten an. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein Großteil des privaten Zahlungsverkehrs über das Smartphone abgewickelt werde.
Darüber hinaus betont Fischer, dass die Digitalisierung und der technologische Fortschritt die Banken zwingen werden, ihre Geschäftsmodelle grundlegend zu überdenken und anzupassen. Nur so können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich rasch wandelnden Marktumfeld bewahren. Gleichzeitig eröffnen sich für innovative Banken auch neue Chancen, indem sie Technologie nutzen, um ihre Effizienz zu steigern und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln.
Insgesamt skizziert Fischer ein Szenario, in dem traditionelle Bankdienstleistungen zunehmend von Tech-Unternehmen herausgefordert werden. Die Branche steht vor der Aufgabe, sich diesen Veränderungen anzupassen und ihre Rolle im Finanzsektor neu zu definieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
