Start > Handel – aktuelle Nachrichten zu Export, Import und Logistik > Exporte im November um 7,7 Prozent gestiegen
dts_image_9955_tsnpqtetpa_2172_701_526.jpg

Exporte im November um 7,7 Prozent gestiegen

Container, über dts NachrichtenagenturDie deutschen Ausfuhren sind im November 2015 um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Insgesamt wurden von der Bundesrepublik Waren im Wert von 102,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 81,7 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit . Demnach waren die deutschen Exporte im November um 7,7 und die Importe um 5,3 Prozent höher als im November 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte um 0,4 Prozent und die Importe um 1,6 Prozent gegenüber dem Vormonat Oktober 2015 zu. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2015 mit einem Überschuss von 20,6 Milliarden Euro ab. In die Mitgliedstaaten der EU wurden im November Waren im Wert von 60,7 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 54,2 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber November 2014 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 9,5 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 6,3 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im November 2015 Waren im Wert von 37,8 Milliarden Euro (+ 8,8 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 36,8 Milliarden Euro (+ 5,5 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2015 Waren im Wert von 22,9 Milliarden Euro (+ 10,8 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 17,4 Milliarden Euro (+ 8,2 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der EU, die sogenannten Drittländer, wurden im November 2015 Waren im Wert von 41,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 27,4 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,1 Prozent und die Importe von dort um 3,4 Prozent zu, teilten die Statistiker weiter mit. Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur  

Hier nachlesen ...

Einzelhandelsumsatz im September 2019 gestiegen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im September 2019 preisbereinigt 3,4 Prozent mehr umgesetzt als im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.