Groisman neuer Regierungschef der Ukraine

Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew, über dts NachrichtenagenturWolodimir Groisman wird der neue Ministerpräsident der Ukraine: Das ukrainische Parlament wählte den bisherigen Parlamentspräsidenten am Donnerstag mit 257 Stimmen zum Nachfolger von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk. Nötig waren mindestens 226 Stimmen. Groisman, der Wunschkandidat des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, war der einzige Bewerber für das Amt.

Dieser hatte am Sonntag seinen Rücktritt angekündigt und damit die Konsequenzen aus einer monatelangen Regierungskrise gezogen. Groisman ist mit 38 Jahren der jüngste Regierungschef in der Geschichte der Ukraine. Er strebt unter anderem eine enge Bindung der Ukraine an die EU an.

Foto: Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert