Großhandelspreise im Oktober 2019 um 2,3 Prozent gesunken

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Oktober 2019 im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Einen stärkeren Preisrückgang gegenüber dem Vorjahr hatte es demnach letztmalig im Mai 2016 (-2,8 Prozent) gegeben.

Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr hatte zuletzt im September bei -1,9 Prozent und im August bei -1,1 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich sanken die Großhandelsverkaufspreise im Oktober 2019 leicht um 0,1 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatten im zehnten Monat des Jahres die um 13,7 Prozent niedrigeren Preise im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen, so die Statistiker weiter. Ebenfalls kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr gab es im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (-18,7 Prozent), mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (-10,9 Prozent) sowie mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software (-6,5 Prozent). Dagegen waren insbesondere die Preise für lebende Tiere (+20,9 Prozent) sowie für Fleisch und Fleischwaren (+5,8 Prozent) auf Großhandelsebene höher als im Oktober 2018.

Foto: Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert