Intelligent Hospital Systems eröffnet neue Geschäftsstelle in Izmir

Winnipeg – Das Unternehmen Intelligent Hospital Systems (IH Systems), Entwickler des automatisierten Infusions-Compounding-Systems RIVA, hat bekannt gegeben, dass es seine internationale Präsenz um eine neue Geschäftsstelle in Izmir (Türkei) erweitern wird. Der Schwerpunkt von IH Systems Türkei wird auf der Schaffung einer Plattform für die Bereitstellung von End-to-End-Apotheken-Lösungen für Kliniken liegen, inklusive Arzneimittelbestand und -lieferungen, Bestellung, Verarbeitung und Workflow von Medikamenten, Hard- und Software-Technologien für Apotheken und vielem mehr.

„Die Krankenhausapotheke steht im Mittelpunkt der Patientenversorgung. Es gibt keine Abteilung und keinen Patienten, die bzw. der nicht mit der Apotheke in Kontakt kommt – es ist also zwingend notwendig, dass der Apothekenbetrieb sicher, effizient und kosteneffektiv ist“

Erste Services in der Türkei wurden durch die neue Niederlassung im vergangenen Herbst im Rahmen einer Kooperation mit der Universitätsklinik Dokuz Eylül in Izmir bereitgestellt. Es wird davon ausgegangen, dass diese Partnerschaft das erste Mal ist, dass ein Anbieter von Apotheken-Technologien wie IH Systems sich mit einem Krankenhaus zusammentut, um eine umfangreiche Lösung im Bereich Pharmazie zu entwickeln.

„Die Krankenhausapotheke steht im Mittelpunkt der Patientenversorgung. Es gibt keine Abteilung und keinen Patienten, die bzw. der nicht mit der Apotheke in Kontakt kommt – es ist also zwingend notwendig, dass der Apothekenbetrieb sicher, effizient und kosteneffektiv ist“, sagte Dr. Niels Erik Hansen, Präsident und CEO von IH Systems. „Wir nutzen unsere Expertise in der pharmazeutischen Praxis, um unser internationales Serviceangebot zu erweitern und Apotheken bei der Erhöhung von Sicherheit und operativer Effizienz zu unterstützen, sowie um Kosten zu senken.“

Hilmi Sunay wird als CEO der türkischen Niederlassung von IH Systems fungieren. Als anerkannter Fachmann im Bereich Apothekentechnologie und -automation sowie Herstellung von Zytostatika fungierte Hilmi Sunay fünf Jahre lang als CEO von Rivosem in Istanbul, einem Unternehmen für Gesundheitstechnologie, bevor er im April zu IH Systems kam. Er hat so bekannte Gesundheitsunternehmen wie Johnson & Johnson, Beckton Dickinson und Boehringer Ingelheim Delta Pharma beraten und die Entwicklung von über 50 Zentren für Pharma-Compounding in der Türkei geleitet.

„Wir freuen uns sehr, dass ein so angesehener Fachmann wie Hilmi die Expansion von IH Systems in Europa leitet und unser Wachstum weiterhin vorantreibt“, sagte Dr. Hansen. „Er verfügt nicht nur über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Markt, sondern vor allem auch über ein enormes Wissen über sämtliche Aspekte der pharmazeutischen Praxis und Gesundheitstechnologie.“

Im Rahmen seiner aggressiven Bestrebungen, in neue Märkte zu expandieren, hat das Unternehmen IH Systems Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass es eine Herstellungspartnerschaft mit der Firma ATS Automation mit Sitz in Cambridge (Ontario) eingegangen ist. ATS wird international der Hersteller des RIVA-Systems werden. Dieser Hi-Tech-Hersteller betreibt 20 Produktionsanlagen auf der ganzen Welt, darunter einige in Westeuropa sowie in Indien, China, Malaysia und Singapur.

Über Intelligent Hospital Systems

Das 2006 gegründete Unternehmen für Medizintechnik Intelligent Hospital Systems (IH Systems) konzentriert sich auf die Konzipierung und Entwicklung automatisierter Lösungen für das klinische Umfeld. IH Systems hat seinen Firmensitz in Winnipeg (Manitoba) und stellt RIVA her, ein vollständig automatisiertes Infusions-Compounding-System, das in aseptischer Umgebung Medikamente für Spritzen und Infusionsbeutel herstellt. Mit RIVA verbessern Krankenhäuser die Patientensicherheit, senken die Dosiskosten von Medikamenten, reduziert das Risiko von Medikamentenknappheit und verringert Abfälle.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert