Kauder für staatliche Kontrolle von Moscheen

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Berliner Moschee, über dts NachrichtenagenturVolker Kauder, Chef der Unions-Bundestagsfraktion, hat sich für die staatliche Kontrolle von Moscheen in Deutschland als unabdingbares Mittel im Kampf gegen den Terror ausgesprochen. „Der Staat ist hier gefordert. Er muss das kontrollieren“, sagte Kauder der „Berliner Zeitung“ (Freitagausgabe).

In einigen Moscheen würden Predigten gehalten, die mit dem deutschen Staatsverständnis nicht in Einklang stünden. Die Bundesrepublik sei aber ein säkularer Staat, in dem die Religion nicht über dem Staat stehe, sondern der Staat über der Religion. „Daran haben sich alle zu halten und dies müssen die Vertreter und die Angehörigen aller Religionen akzeptieren. Das mag in islamischen Staaten anders sein. In Deutschland gibt der Staat die Regeln vor.“ Es sei allerdings nicht sinnvoll, zu verlangen, dass alle Imame Deutsch sprechen sollten. „Das sind Scheindebatten. Für Italiener wird die Heilige Messe auch auf Italienisch angeboten. In den Synagogen wird auf Hebräisch gebetet. Das ist alles zu akzeptieren.“

Foto: Gläubige Muslime beim Gebet in einer Berliner Moschee, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert