Marokko: Proteste für mehr soziale Gerechtigkeit

Rabat – In der marokkanischen Hauptstadt Rabat haben am Ostersonntag mehrere Tausend Menschen gegen Arbeitslosigkeit, die hohen Lebenshaltungskosten und Korruption protestiert. Zu der Demonstration hatten zwei Gewerkschaften aufgerufen, die die Demonstration als „Warnung“ an die Regierung bezeichneten. Premierminister Abdelilah Benkirane wurde vorgeworfen, das Land in den Abgrund zu führen, auf Plakaten wurde sein Rücktritt gefordert.

Nach Polizeiangaben nahmen 3.000 Menschen an der Demonstration teil, die Organisatoren sprachen von bis zu 10.000 Teilnehmern. Die moderat islamistische Regierung um Benkirane war unter dem Eindruck des Arabischen Frühlings im November 2011 aus den ersten Parlamentswahlen nach einer Verfassungsänderung als Sieger hervorgegangen und hatte versprochen, die Kluft zwischen Arm und Reich in den Griff zu bekommen.

Foto: Straßenszene in Marokko, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert