Handel

Aktuelle Nachrichten für Deutschland, Österreich die Schweiz und Liechtenstein zu Handel, Einzelhandel, Spedition, Logistik und Transport.

Dax bleibt am Mittag im Plus - Kurserholung etwas ausgebremst

Dax bleibt am Mittag im Plus – Kurserholung etwas ausgebremst

Am Montag hat der Dax sich nach einem freundlichen Start bis zum Mittag im Plus gehalten, einen Teil seiner Gewinne aber wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.680 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Die größten Gewinne gab es bei den Papieren der Deutschen Bank, von Siemens Energy […]

Dax startet im Plus - Geldpolitik weiter im Fokus

Dax startet im Plus – Geldpolitik weiter im Fokus

Die Börse in Frankfurt ist am Montag freundlich in den Handel gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.740 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Infineon, Rheinmetall und Siemens. Abschläge gab es entgegen dem Trend nur

Stimmung in deutscher Wirtschaft erneut verschlechtert

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im August auf 85,7 Punkte, wie das Münchener Institut am Freitag mitteilte. Im Juni hatte der Wert noch bei 87,3 gelegen. Das ist der vierte Rückgang in Folge. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage fiel auf den niedrigsten Stand seit August 2020. Zudem

Deutsche Wirtschaft stagniert

Deutsche Wirtschaft stagniert

Die deutsche Wirtschaft stagniert. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Freitag eine vorherige Schätzung, wonach das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im 2. Quartal 2023 gegenüber dem 1. Quartal – preis-, saison- und kalenderbereinigt – weder gesunken noch gestiegen (0,0 Prozent) ist. „Nach den leichten Rückgängen in den beiden Vorquartalen hat sich die deutsche Wirtschaft im Frühjahr stabilisiert“, sagte

Dax gibt Teil seiner Gewinne am Mittag wieder ab

Dax gibt Teil seiner Gewinne am Mittag wieder ab

Am Donnerstag hat der Dax nach einem freundlichen Start bis zum Mittag einen Teil seiner Gewinne wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.770 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Die größten Gewinne gab es bei Symrise, Siemens Energy und Sartorius. Verluste gab es entgegen dem Trend unter anderem

Dax startet vor Notenbanker-Treffen mit Gewinnen

Dax startet vor Notenbanker-Treffen mit Gewinnen

Die Börse in Frankfurt ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.840 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Symrise, Vonovia und Sartorius. Im Minus rangierte am Morgen keiner

Dax startet freundlich – Anleger in Wartehaltung

Die Börse in Frankfurt ist am Mittwoch freundlich in den Handel gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.810 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Sartorius, Merck und der Deutschen Bank. Abschläge gab es entgegen dem

Peek & Cloppenburg hofft auf Gläubiger-Zustimmung zu Insolvenzplan

Peek & Cloppenburg hofft auf Gläubiger-Zustimmung zu Insolvenzplan

Die Zukunft der angeschlagenen Modekette Peek & Cloppenburg (P&C) wird sich am Donnerstag entscheiden, wenn die Gläubiger in Düsseldorf über den Insolvenzplan abstimmen. Nach Angaben des Unternehmenssprechers ist der Insolvenzplan ein entscheidender Baustein, um P&C an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und für die Zukunft neu zu positionieren und damit rund 11.000 Arbeitsplätze in Deutschland zu

Schwarzmarkt-Eindämmung durch Cannabislegalisierung umstritten

Schwarzmarkt-Eindämmung durch Cannabislegalisierung umstritten

Die Mehrheit der Bundesbürger (58 Prozent) glaubt nicht, dass durch die Cannabislegalisierung der Schwarzmarkt eingedämmt werden kann. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das „Trendbarometer“ von RTL und ntv hervor. 38 Prozent der Befragten teilen dagegen die Einschätzung des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD), der unkontrollierte Handel und Konsum von Cannabis

Nach oben scrollen