Tag Archives: Costa Rica

Costa Rica ist ein Staat in Zentralamerika, der im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzt. Im Osten ist er durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. So wurde bereits in den 1950er Jahren die Armee zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammmen abgeschafft, das Land gewinnt mehr als 90 % seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Region ist es seit den 1950er Jahren eine stabile Demokratie und blieb durch frühzeitige sozialpolitische Maßnahmen von der im Lateinamerika des 20. Jahrhunderts weit verbreiteten Problematik der sozialen Unruhen, Bürgerkriege und Diktaturen verschont. Angesichts damaliger bewaffneter Konflikte in benachbarten Ländern erklärte es 1983 seine „dauerhafte und aktive unbewaffnete Neutralität“ und wird auch als „die Schweiz Zentralamerikas“ bezeichnet.

Menschenrechtsverletzungen aufgedeckt bei Edeka und Rewe

Hilfsorganisationen haben Edeka und Rewe vorgeworfen, gegen das Lieferkettengesetz zu verstoßen. Sie behaupten, dass die Supermarktketten mit Lieferanten kooperieren, denen schwere Menschenrechtsverletzungen zur Last gelegt werden. Dies betrifft besonders Bananen- und Ananasplantagen in Ecuador und Costa Rica. Diese Vergehen umfassen Hungerlöhne, fehlenden Arbeitsschutz und die Verwendung potenziell giftiger Pestizide. Edeka und Rewe weisen die Anschuldigungen zurück und verweisen auf Qualitätssiegel …

Jetzt lesen »

RKI streicht alle Länder von Risiko-Liste

Das Robert-Koch-Institut (RKI) streicht auch die letzten Länder von der Liste der sogenannten Corona-„Hochrisikogebiete“. Darunter sind als letztes unter anderem Dänemark, Frankreich, Griechenland, die Niederlande, Österreich und die Schweiz. Ausgerechnet für Reisen nach Russland und Weißrussland, die derzeit im Krieg mit der Ukraine sind, spricht aus Corona-Gesichtspunkten ab Donnerstag, 0 Uhr, nun auch nichts mehr – die beiden Länder werden …

Jetzt lesen »

RKI erklärt über 30 Länder und Territorien zu „Hochrisikogebieten“

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Liste der Corona-„Hochrisikogebiete“ deutlich erweitert. 35 Staaten und Territorien wurden neu aufgenommen, wie aus einer Liste des RKI vom Freitagnachmittag hervorgeht. Dazu gehören etwa Serbien, Albanien, Lettland und Österreich – mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee. Kein einziges Land wurde von der Liste …

Jetzt lesen »

Zentralamerika: Guatemala, El Salvador und Honduras bilden Zollunion

Gemeinsam mit Jimmy Morales, Präsident von Guatemala, und Salvador Sánchez Cerén, Präsident von El Salvador, kündigte Juan Orlando Hernández, Präsident von Honduras, die Aufnahme El Salvadors in die Zollunion des nördlichen Dreiecks an. Dieser integrierte Wirtschaftsblock wird den freien Personen- und Güterverkehr zwischen den drei Ländern fördern und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen, welche die Handelsmöglichkeiten steigern, die regionale Sicherheit verbessern und …

Jetzt lesen »

Gysi hält Wunsch nach neuer Partei für „völlig überflüssig“

Der Vorsitzende der Europäischen Linken und frühere Linksfraktionschef, Gregor Gysi, hat seine Partei vor der Gründung einer neuen Linken gewarnt. Gegen eine Sammlungsbewegung wäre nichts zu sagen, „den Wunsch nach einer neuen Partei halte ich allerdings für völlig überflüssig“, sagte Gysi der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe) zu entsprechenden Überlegungen seiner Amtsnachfolgerin Sahra Wagenknecht. „Eine neue Partei würde nur zersplittern, die Linke …

Jetzt lesen »

Reporter ohne Grenzen: Pressefreiheit in Deutschland nimmt ab

Die Pressefreiheit in Deutschland hat nach Einschätzung von „Reporter ohne Grenzen“ (ROG) im letzten Jahr abgenommen. Im internationalen Vergleich, der sogenannten „Rangliste der Pressefreiheit 2016“, rutscht Deutschland von Platz zwölf auf Platz 16 ab und liegt damit hinter Ländern wie Costa Rica oder Jamaika. Als Grund wurde die in Deutschland stark gestiegene Zahl von Anfeindungen, Drohungen und gewalttätigen Übergriffen gegen …

Jetzt lesen »

Guatemala tritt EFTA-Freihandelsabkommen bei

Guatemala

Die Liechtensteinische Regierung hat die Ratifikation des Protokolls über den Beitritt Guatemalas zum Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und den zentralamerikanischen Staaten beschlossen und unterbreitet dem Landtag den Bericht und Antrag betreffend das Beitrittsprotokoll. Das EFTA-Freihandelsabkommen mit den zentralamerikanischen Staaten ist bisher mit Costa Rica und Panama abgeschlossen worden. Mit dem Beitritt Guatemalas werden die Zölle auf dem grössten Teil des …

Jetzt lesen »

AfD: Käßmann-Forderung nach Bundeswehr-Abschaffung realitätsfremd

Berlin – Nach Ansicht des Spitzenkandidaten der AfD für die Landtagswahl in Thüringen, Björn Höcke, ist die Forderung der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland , Margot Käßmann, die Bundeswehr abzuschaffen, realitätsfremd. Die aktuelle Forderung Käßmanns sei „an Weltfremde nicht zu überbieten“, sagte Höcke am Dienstag. „Es ist aber auch ein Schlag ins Gesicht unserer Soldaten, die unter Einsatz …

Jetzt lesen »

Käßmann für Abschaffung der Bundeswehr

Berlin – Die ehemalige Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland , Margot Käßmann, hat sich für eine Abschaffung der Bundeswehr ausgesprochen. „Ich fände es gut, wenn die Bundesrepublik auf eine Armee verzichten könnte wie etwa Costa Rica“, sagte Käßmann im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Käßmann sagte, ihr sei zwar klar, dass ihre Position im Moment noch eine Utopie …

Jetzt lesen »

Grünenthal schließt Akquisition von Empresas Andrómaco ab

Die Grünenthal Gruppe gibt heute die Annahme des öffentlichen Übernahmeangebots für alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien der Laboratorios Andrómaco S.A. bekannt. Inversiones Gruchi Limitada, eine Tochtergesellschaft der Grünenthal GmbH, hat 81,59 % aller ausgegebenen und ausstehenden Aktien der Laboratorios Andrómaco S.A. durch ein öffentliches Übernahmeangebot erworben. Der Angebotszeitraum endete am 24. Dezember 2013. Die Aktionäre der Laboratorios Andrómaco S.A., die …

Jetzt lesen »

Andre Kühnlenz: Kommentar zu einer Freihandelszone EU und Brasilien

Wien – Es kommt Bewegung in die Verhandlung der EU mit den Mercosur-Staaten. Die Länder des gemeinsamen Binnenmarktes Südamerikas (Argentinien, Brasilien, Uruguay, Venezuela und das vorübergehend suspendierte Paraguay) reden schon seit 1999 über ein Freihandelsabkommen. Zu einem Abschluss dürfte es jedoch auch im 14. Jahr nicht kommen. Doch jetzt prescht Brasilien voran und deutet vage einen Alleingang an. Ein solcher …

Jetzt lesen »