Nitrat im Grundwasser: EU-Kommission fordert weitere Verschärfungen

Die Bauern in Deutschland müssen sich auf noch weitgehendere Einschränkungen bei der Düngung einstellen. Wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet und das Bundeslandwirtschaftsministerium bestätigte, hat die EU-Kommission die von der Bundesregierung angekündigte Verschärfungen der gerade erst reformierten Düngeverordnung als unzureichend zurückgewiesen. Demnach hält die Kommission zum Grundwasserschutz weitere zeitliche Beschränkungen beim Düngen für notwendig.

Die Bundesregierung prüft derzeit, wie sich die Anforderungen aus Brüssel umsetzen lassen. Gelingt es nicht, die Kommission zu überzeugen, drohen Strafzahlungen in sechsstelliger Höhe – pro Tag. Deutschland war zuvor wegen mangelhaften Grundwasserschutzes vom Europäischen Gerichtshof verurteilt worden. Hintergrund sind zu hohe Nitratwerte im Grundwasser. Der Stoff gelangt beim Düngen in die Umwelt und ist potenziell schädlich für Mensch und Natur. Schon vor der Verurteilung war die Düngeverordnung reformiert worden. Die Kommission hielt diese Reform aber für nicht ausreichend. Deutschland legte mit Verbesserungsvorschlägen nach. Eben diese wurden jetzt zurückgewiesen. Grünen-Agrarexperte Friedrich Ostendorff kritisierte, die Union schütze „die Interessen weniger Schweinehalter und lässt die bäuerliche Mehrheit im Regen stehen“. Gerade kleine Betriebe seien von den weiteren Verschärfungen betroffen. „Den Schaden tragen die Umwelt und die Betriebe, die schon immer umweltgerecht gearbeitet haben“, so Ostendorff.

Foto: Weizen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert