Rettungsschilder

Rettungsschilder – die richtigen Handlungen durch richtige Weisung

Was ist zu tun, wenn ein Notfall gleich welcher Form eintritt oder bereits eingetreten ist ? Diese äußerst wichtige Grundsatzfrage stellt sich jeder, der in eine Notfallsituation gerät oder schon einmal war. Gut wäre es, wenn man dann eine situationsbedingte Unterstützung und Hilfe bekommt, die einem auf dem ersten Blick verrät, was genau in welcher Notfallsituation wie und womit zu tun ist. Als Leihe, der ab und an mal in Not ist oder aber einer in Not geratenen Person helfen muss ist es nicht zweckdienlich erst dicke Handbücher zu lesen. Stattdessen ist es ratsam beherzt die Situation ein zu schätzen und aktiv zu handeln – aber richtig ! Und bei dieser Aufgabe helfen uns jeden Tag eindeutig erkennbare und interpretierbare Hinweis-, Warn- und Vorgehensschilder.

Rettungsschilder

Das Unternehmen hinter dem Informationsportal Rettungsschilder Sichtbarkeit hat sich zur Aufgabe gemacht, dieser Frage der Notfallsituation mit bedeutsamen Hilfsmitteln wie zum Beispiel Schildern, Piktogrammen, Wegweisungen, Markierung spezieller Werkzeuge und Ortsangaben sowie zusätzlichem Informationsmaterial entgegen zu wirken. Mit anderen Worten, Hinweisschilder müssen ihrer Umgebung entsprechend angepasst und aufgestellt werden um die Wirkung nicht zu verfehlen. Ziel ist es unter anderem die Scheu, Ohnmacht und Angst von betroffenen Personen die selber in Not und Panik sind, oder eben in Not befindlichen Personen zu nehmen, die bei betroffenen Personen mit einhergeht. Darüber hinaus ist es auch die Aufgabe der Beschilderung eine offensichtliche und einfache Lösung aus einer Situation unterstützend herbei zuführen.

Hilfsmittel müssen …

Wenn schon Hilfsmitteln verwandt werden, dann sollten das Rettungsschilder mit guter Sichtbarkeit sein. Denn allein ein Schild reicht nicht aus um Sicherheit zu gewährleisten. Der Aufstellungsort ist mindestens genauso von Bedeutung. Das Unternehmen erstellt basierend auf und in Anlehnung an geltende DIN- ISO- und weitere Normen Rettungs- und Warnhinweis, wie auch Gebotsschilder, die für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete und Szenarien produziert und aufgestellt werden. Immer mit dem Ziel, auf eine eintretende Notfallsituation, in der Zeit immer knapp ist und es somit oft auf jede Sekunde ankommt, deeskalierend zu wirken. Und darüber hinaus die größtmögliche Hilfe und Hilfsmittel bereit zu stellen. Denn auch ein nicht wissender kann, soll, darf und muss helfen können und das geht am besten wenn eine Beschilderung vorhanden und diese zudem auch noch einfach zu verstehen ist.

Eindeutig und Wirksam

Dem Entwurf und der Gestaltung von national bzw. international anerkannten Signalen, Schildern, Piktogrammen und vieler anderer möglichen Mittel zu Signalisierung von Hilfsmittel- und Wegen, unterliegt nicht einem einzelnen Unternehmen, sondern mehreren, die zusammen mit einander an einer eindeutigen Interpretation der Hilfsmittel arbeiten. Das Unternehmen Rettungsschilder ist eines von jenen Unternehmen, die sich der Verantwortung eindeutig erkennbare und hilfreiche Schilder, Hinweise und Signale für den Notfall angenommen hat. Und diese mit Erfolg auch produziert. Angefangen von der Grundidee bis hin zur Realisierung ist es ein langer und steiniger Weg.

Alles muss geregelt sein

Natürlich kann man nicht einfach so Hinweisschilder entwerfen und aufstellen. Allein die Form, ob eckig, rund längs oder quer und auch die Farbgestaltung um nur zwei der einfach wirkenden Eigenschaften zu nennen werden reichlich diskutiert bevor der Entwurf verabschiedet und in die Tat umgesetzt wird. Dann wird natürlich noch über das Material welches zur Anwendung kommen soll gesprochen. Es muss Wetter- und Schmutzbeständig sein, robust, darf nicht zu schnell verrotten und natürlich auch nicht zu teuer sein. Es gibt unheimliche viele Überlegungen und Anstrengungen die ein Unternehmen wie Rettungsschilder auf sich nehmen muss, um das Ziel vor Gefahren zu warnen und im Fall einer Notsituation schnellstmögliche Hilfestellung für jeden einzelnen zu leisten. Und das alles zum Wohle und der Sicherheit des Einzelnen in Not- und Gefahrensituationen.

Die perfekte Rettungsschilder Erkennungsweite

Die Rettungsschilder Erkennungsweiten sind sehr wichtig. Diese Stufe beschreibt, in welcher Reichweite das Schild noch zu erkennen ist. Man hängt Rettungsschilder nicht nur in engen, schmalen und gut übersichtlichen Räumen auf, sondern auch in langen Gängen, Hallen oder großflächigen Räumen kommen diese Schilder zum Einsatz. Nun muss man diese auch schon aus einer hohen Entfernung erkennen können, ohne das es Probleme gibt. Viele Jahre war die Erkennungsweite nicht vorgeschrieben und somit wurden oftmals zu kleine Schilder verwendet, weil diese nun mal günstiger sind. Seit Februar 2013 gelten aber strenge Regelungen. Es werden Größen für Entfernungen festgelegt und diese müssen eingehalten werden. Sollten sich Rettungsschilder im Randbereich dieser Größen aufhalten, sollte immer zu einem größeren Modell gegriffen werden. Somit wird die Sichtbarkeit garantiert.

Mehr Schutz für die Rettungsschilder

Rettungsschilder hängen natürlich nicht nur in Räumen, Fluren und Hallen, sondern auch im Außenbereich. Hierbei müssen sie Tag und Nacht gut erkennbar sein. Ein großer Feind der Außenbeschilderung ist die Witterung. Durch Regen, Schnee, Eis und mehr kann das Schild langsam beschädigt werden und ist dann nicht mehr lesbar. Damit dies nicht passiert, muss das Eloxal Verfahren verwendet werden. Dieses Verfahren hilft dabei, eine Schutzschicht über dem Schild aufzubauen. Aluminium bildet unter perfekten Umständen mit Luftsauerstoff eine dichte, harte und durchsichtige Oxidschicht. Allerdings kann diese von außergewöhnlicher Witterungsbeständigkeit zerstört oder beschädigt werden. Nach und nach wird die Schicht versiegen und diese muss dann wieder erneuert werden. Dies ist durch den Eingriff von chemischen Mitteln möglich. Das Mittel lockert die Oxidschicht des Aluminiums auf und lässt die Reaktion wieder beginnen. In der Industrieschildherstellung wird dafür eine anodische Oxidation genutzt. Durch dieses Anodisieren wird eine künstliche „natürliche“ Schutzschicht aufgebaut, die das Aluminium länger schützt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert