RKI meldet 4209 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 79,5

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen vorläufig 4.209 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 31 Prozent oder 1.916 Fälle weniger als am Dienstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 83,1 auf heute 79,5 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Für die „Bundesnotbremse“ gilt ein Inzidenzwert von 100 als Schwellwert, allerdings jeweils in den kreisfreien Städten und Landkreisen. Die bundesweite Inzidenz hat daher eher symbolische Bedeutung. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 196.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 55.000 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 221 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.269 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 181 Todesfällen pro Tag (Vortag: 190). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 86.381. Insgesamt wurden bislang 3,6 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Mann mit Atemschutzmaske, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert