SEO-Trends und deren Bedeutung für Unternehmen in 2022

Ein geniales Produkt, die beste Idee, Top-Content, eine schicke Webseite oder ein benutzerfreundlicher Onlineshop – all das nutzt nichts, wenn all dies in dem unendlichen Universum des World Wide Web nicht gefunden wird. Um gefunden zu werden, sind die Suchmaschinen selbstverständlich Google und auch andere wie Yahoo, Bing und andere (ja diese existieren noch) der Weg zum Erfolg.

Aber Suchmaschinen sind eigenwillig, besonders wenn es um die Reihenfolge der Ergebnisse geht, die sie anzeigen. Aber auch, ob das angezeigte Ergebnis tatsächlich dem entspricht, was gesucht wird, gerade bei sehr spezifischen Anfragen, das bleibt fraglich. Der schlimmste Fall, der eintreten kann, ist, dass ein online Auftritt so schlecht indexiert ist, dass die eigentlichen Kernkompetenzen des Unternehmens erst gar nicht aufgezeigt werden. Im besten Fall steht das eigene Unternehmen auf der ersten Position der Suchanfragen, aber es ist nicht ganz so einfach, genau dies zu erreichen.

Die SEO unterliegt ständigen Veränderungen

Experten der Seo Optimierung wissen, dass diese ständigen Veränderungen unterliegt. Diese vollziehen sich in Hunderten von kleinen Schritten. Die SEO gilt als eine der anspruchsvollsten Disziplinen innerhalb des digitalen Marketings, da sie im Kern hochtechnisch ist. Aber zugleich bezieht die Suchmaschinenoptimierung auch die kreativen und sozialen Aspekte des Marketings mit ein. Somit müssen die Profis der SEO-Agenturen nicht nur in der Lage sein, eine Webseite zu optimieren, sondern sie müssen zugleich Inhalten erstellen und Beziehungen aufbauen.

Unternehmen müssen sich darüber bewusst sein, dass es nicht ausreicht, einen online Auftritt zu haben, der zügig lädt und einfach perfekt aussieht. Sondern eine Webseite muss Inhalte aufweisen, die für die Leser wertvoll sind und über ein Backlink-Profil verfügen, das zeigt, dass andere Portale dieser Webseite vertrauen.

  • Eine Statistik zeigt auf, dass rund 70 Prozent der kleineren Unternehmen nicht auf eine SEO-Strategie setzen. Diese verpassen jedoch die Chance, ihre Online-Sichtbarkeit und ihr Ranking auf der ersten Seite zu verbessern, wenn sie nicht in die Suchmaschinenoptimierung investieren.
  • Des Weiteren zeigen die Zahlen auf, dass 61 Prozent der Vermarkter glauben, dass SEO für den Erfolg im Internet von Bedeutung ist. Bei einer kontinuierlichen SEO-Optimierung handelt es sich um den effektivsten Weg, die Traffic zu erhöhen und das Unternehmen online wachsen zu lassen.
  • Verfügen Unternehmen über online Bewertungen, dann genießen sie bei den Kunden mehr Vertrauen. Rund 88 Prozent der Verbraucher schenken Unternehmen mit online Bewertungen Vertrauen. Effektive Vertrauens- und Konversionsverstärker sind soziale Bewertungen auf Plattformen wie Facebook, Yelp und Google-Business-Profile.
  • Von 97 Prozent der (potenziellen) Kunden wird im Internet über ein Unternehmen recherchiert.
  • Der Linkaufbau ist der schwierigste Aspekt der SEO, wie 65 Prozent der digitalen Vermarkter angeben. Einer der unvorhersehbarsten und schwierigsten Aspekte bei der SEO ist der Linkaufbau, da er derjenige ist, über den die Webmaster die geringste Kontrolle haben.

Bei SEO handelt es sich um eine vielschichtige Disziplin, die vieles erfordert, um erfolgreich zu sein. Das beginnt damit, herauszufinden, wie die Nutzer das Unternehmen über Google und Co. suchen, sprich mit welchen Schlüsselwörtern. Genau diese sind in den Inhalten (Content) zu berücksichtigen, die eben dem Suchverhalten Rechnung tragen und ihnen gleichzeitig ein angenehmes Nutzererlebnis bieten.

Unternehmer müssen sich darüber bewusst sein, dass die Webseite das Gesicht, die Visitenkarte ihres Betriebes im Internet ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der online Auftritt die Fähigkeit des Unternehmens repräsentiert.

2022 – diese Trends sind 2022 wichtig

Wie bereits oben angemerkt, befinden sich die technischen Aspekte der SEO in einem stetigen Wandel. Das, was im vergangenen Jahr aktuell war, kann in diesem bereits zum „alten Eisen“ gehören. Daher ist es umso wichtiger, auf dem Laufenden zu bleiben und die neuesten Trends mitzuverfolgen.

Video Content – Videos werden immer beliebter

Mittlerweile weist Youtube eine Nutzerzahl von mehr als eine Milliarde weltweit auf. Diese Zahl macht deutlich, wie beliebt Videos sind und das deren Beliebtheit weiter steigt. Daher sollten diese bei jeder SEO-Strategie mit berücksichtigt werden. Sofern noch keine Video-Inhalte vorhanden sind, ist es spätestens in der SEO 2022 ein Muss. Wenn bereits Videos bestehen, dann können diese weiter optimiert werden. Als Erstes sollten der Name und die Videobeschreibung angepasst werden. Bei der Beschreibung geht es nicht nur darum, die Keyworte zu nutzen, sondern um einen Überblick über das Thema des Kanals.

Optimierung der Rich-Snippets

Bei den SEO-Trends 2022 wird die Rich-Snippet-Funktion immer wichtiger. Immer häufiger werden die relevanten Fragen mittels der Rich-Suchergebnisse direkt in den Suchmaschinen-Ergebnissen (SERPs) beantwortet. Dies kann dazu führen, dass andere Suchergebnisse beim Ranking auf der zweiten Seite landen. Daher ist es wichtig, dass die Rich-Snippets so gut wie möglich optimiert werden. Ebenfalls gehören zu den Rich-Snippets auch andere Elemente wie Bewertungen, Abbildungen, Verlinkungen oder datierte Events. Sobald klar ist, welche Informationen für das Unternehmen relevant sind, sollten diese im Quellcode hinterlegt werden.

Mobile-First hat immer noch Priorität

Im Jahr 2019 hat Google das Update für die Mobile-First-Indexierung eingeführt. Es führte eine bedeutende Änderung in der Art und Weise ein, wie Seiten eingestuft und die SEO durchgeführt wird: Anstatt Desktop-Seiten zu priorisieren, begann die Google-Suchmaschine zuerst die mobile Version dieser Seiten zu betrachten. Obwohl sie seit Jahren aktiv sind, haben viele B2B-Agenturen – insbesondere kleinere Unternehmen – die Webseiten immer noch nicht vollständig für Mobilgeräte optimiert. Und da mehr Internet-Traffic von mobilen Geräten kommt als je zuvor, ist mobile SEO etwas, das jeder überdenken muss, um in diesem Jahr weiterhin für die Suchmaschinen relevant zu bleiben.

Das Page Experience Update

Google hatte schon immer eine Vorliebe dafür, den Nutzern ein positives Erlebnis zu bieten. Und am 16. Juni 2021 wurde das Page Experience Update eingeführt, eine neue Reihe von Richtlinien für Webmaster, die Folgendes betonen:

  • Core Web Vitals: Die Aspekte der visuellen Stabilität, des Ladens und der Interaktivität
  • Keine aufdringlichen Interstitials: Die Zugänglichkeit des Inhalts einer Seite
  • Mobilfreundlichkeit: Ein Seitenerlebnis für mobile Benutzer
  • HTTPS: Die Sicherheit von Seiten durch die Verwendung von Verschlüsselung

Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung ist ohne Zweifel eine herausfordernde Angelegenheit. Neben monatelanger Arbeit – der Optimierung einer Website und dem Aufbau von Links – müssen Unternehmen auch mit den neuesten Trends und Strategien Schritt halten. Die Konzentration auf die oben genannten Trends verschafft Unternehmen einen Vorsprung. Dabei sollte stets daran gedacht werden, dass es bei SEO um ein langes Spiel geht. Während es wichtig ist, den Trends zu folgen, um kurzfristig relevant zu bleiben, sollten Unternehmen dennoch darauf vorbereitet sein, sich an Änderungen und Aktualisierungen von Suchalgorithmen anzupassen, sobald diese eintreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert