Schiffsbug mit Anker

Das Hafenradar teilt Schiffspositionen mit

Im Jahr 2013 besuchten die Webseite vom hafenradar insgesamt 379.881 unterschiedliche Personen und schauten sich auf ihrer durchschnittlich 4:57 Minuten  Besuchszeit insgesamt 1.452.564 Seiten an. Gegenüber dem Vorjahr 2012 konnte das hafenradar 21.090 mehr Besucher erreichen und die durchschnittliche Besuchszeit auf knapp 1:30 Minute steigern.

Die meisten Besucher (2.800)  wurden 12.Mai 2013 registriert, das war der Sonntag des Hamburger Hafengeburtstages. Im Vorjahr 2012 war der Rekordtag der 15.Juli, als Hamburger und Touristen die Einfahrt der Queen Mary II in den Hafen beobachten konnten.

85,40 % der hafenradar Besucher rufen die Webseite aus Deutschland auf, gefolgt von der Schweiz (1,52 %) und die Niederlanden (1,42%). Darunter die meisten aus Hamburg mit 21,47 %. Im mobilen Bereich führt derzeit Apples Betriebssystem iOS mit knapp 53,41 % Anteil, gefolgt von Android mit 43,46 %. Die Android App vom Hafenradar wurde Mitte Dezember 2013 veröffentlicht, die native App für iOS bereits ein Jahr zuvor.

2013 wurde das hafenradar aus insgesamt 190 verschiedenen Ländern aufgerufen, über 69.047 Besucher ruften das hafenradar 2013 über 10 mal auf, knapp 35.000 Besucher über 100 mal und noch ganze 22.865 über 200 mal.

Der beliebteste Browser der Besucher ist der Firefox mit einem Anteil von 36,09 %, gefolgt vom Internet Explorer mit 26,36 % und dem Safari mit 14,05 %.

Die meisten Besucher finden das Hafenradar über den Suchbegriff eines Schiffsnamens über Google, und den Schlagwörtern „schiffspositionen“, „schiffsradar“, „schiffe in hamburg“ und die Namen der gelisteten Kreuzfahrtanbieter.

Die beliebteste Seite von hafenradar.de ist die Seite des Hamburger Hafens, noch vor der Startseite. Weitere beliebte Häfen sind Bremerhaven, Wilhelmshaven, Wedel, Cuxhaven, Brunsbüttel und Bremen. Zu den beliebtesten ausländischen Häfen zählen Emden, Rotterdam und Antwerpen. Die Artikel von hafenradar wurden 2013 insgesamt 51.099 mal angesehen, zu den beliebtesten Artikeln zählen „Stellenangebote im Hafen“, „Schiffsrekorde“, „Die größten Häfen der Welt“, und „Aufbau eines Schiffes“.

Die hafenradar News wurden insgesamt 14.299 mal angesehen, besonders interessant waren „CMS CGM Marco Polo – der Containergigant“, „Hafengeburtstag 2013“ und „Android App Hafenradar“ sowie „Postschiffreisen“.

Das mit Abstand beliebteste Schiff ist die Queen Mary II, gefolgt von den Schiffen der AIDA Reihe (AIDASol, AIDAStella, AIDALuna), die MSC Maginifica, CMA CMG Marco Polo, Mein Schiff 1, Halunder Jet, Queen Elizabeth, Petrojarl Banff und die Norwegian Breakaway. Zu den beliebtesten Kreuzfahrtanbietern zählen Aida Cruises, Cunard Line, MSC und Costa Kreuzfahrten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.