Umfrage: Jeder Zweite rechnet mit weiterer Kanzlerschaft Merkels

Nahezu die Hälfte der Deutschen (rund 48 Prozent) geht davon aus, dass Angela Merkel (CDU) eine weitere, volle vier Jahre dauernde Kanzlerschaft absolvieren wird. Das ist das Ergebnis einer INSA-Umfrage für die „Bild“ (Samstagsausgabe) zum Jahreswechsel. Rund 35 Prozent glauben nicht an eine weitere Amtszeit (weiß nicht/keine Angaben: rund 17 Prozent).

Gespalten sind die Deutschen allerdings bei der Frage, wie es mit der Regierungsbildung weitergehen soll. Jeder dritte Deutsche (32 Prozent) ist für die Bildung einer Großen Koalition. Ähnlich viele (30 Prozent) sind für Neuwahlen. Jeder Fünfte (20 Prozent) ist für eine unionsgeführte Minderheitsregierung. Acht Prozent sind für eine Minderheitsregierung ohne die Union. Eine klare Mehrheit (49 Prozent) ist allerdings auch der Ansicht, dass eine erneute Große Koalition nicht gut für Deutschland ist. Weniger als jeder Dritte (30 Prozent) findet eine Große Koalition gut für Deutschland. Für die Umfrage wurden am 21. und 22. Dezember 1.021 Bürger befragt. Die Auswahl der Befragten sei „repräsentativ“, teilte das Institut mit.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert