Unterallgäu ruft Katastrophenfall aus: Dauerregen im Allgäu: Hochwasser-Lage spitzt sich zu

Unterallgäu ruft Katastrophenfall aus: Dauerregen im Allgäu: Hochwasser-Lage spitzt sich zu


Seit 24 Stunden halten anhaltende Regenfälle, steigende Wasserstände und Überschwemmungen die Menschen im Allgäu in einem Zustand der Angst und Ungewissheit. Die Bevölkerung ist in Alarmbereitschaft, da die Situation sich stündlich verschlechtert und mehr und mehr Gebiete betroffen sind.

Die lokalen Einsatzkräfte wie Feuerwehren, das Technische Hilfswerk (THW) und Rettungsdienste arbeiten rund um die Uhr, um die Folgen der Unwetter einzudämmen und Menschen in Notlagen zu versorgen. Viele Straßen sind unpassierbar geworden, Häuser wurden überflutet und ganze Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Aufgrund der dramatischen Lage haben die Landkreise Günzburg, Aichach-Friedberg, Unterallgäu, Augsburg, Neu-Ulm und Donau-Ries den Katastrophenfall ausgerufen. Dies ermöglicht den Behörden, zusätzliche Ressourcen und Hilfsmaßnahmen zu koordinieren, um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen und die Schäden so gering wie möglich zu halten. Experten befürchten, dass die Lage in den nächsten Tagen weiter eskalieren könnte, sollte der anhaltende Regen nicht bald nachlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen