binäre Optionen

Binäre Optionen – das sollten sie darüber wissen

Gerade in diesen Tagen gibt es viele Menschen, die nur noch wenig mit den niedrigen Zinsen am Finanzmarkt anzufangen wissen. In der Folge erscheint auch der Handel mit Binären Optionen als eine gelungene Chance, um wieder an attraktivere Renditen zu kommen. Doch was bedeutet dieser Handel genau und wie ist es im Jahr 2017 möglich, dadurch die eigenen finanziellen Geschicke in die Hand zu nehmen?

Was sind Binäre Optionen?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, was sich hinter diesem recht abstrakten Begriff eigentlich verbirgt. Bei Binären Optionen handelt es sich generell um Derivate, die in den Bereich der exotischen Optionen zählen. Dabei gleicht die Methodik einer Art Wette, die auf bestimmte Ereignisse aus der Welt der Finanzen abgegeben wird. Die sogenannten Call-Optionen beschreiben dann eine Änderung der aktuellen Lage, die sich vollziehen muss, bevor eine Auszahlung des Geldes erfolgt. Put-Optionen hingegen verweisen auf eine stabile Situation der Wirtschaft, die eine Auszahlung möglich macht. Die Grundlage für spätere Erfolge ist allerdings schon die Wahl des richtigen Brokers. Dabei ist darauf zu achten, dass er niedrige Gebühren verlangt, welche die möglichen Gewinne auf diesem Gebiet nicht zu sehr einschränken.

Call und Put-Optionen

Wie der erfolgreiche Handel mit einer Binären Option aussehen kann, lässt sich am besten mit der Hilfe von einem kleinen Beispiel verdeutlichen. Wird eine Option abgegeben, dass der Kurs des Euros am Ende des Tages bei mindestens 1,10 US-Dollar liegt, gibt es nur zwei mögliche Ereignisse. Zum einen wäre es möglich, dass das vorhergesehene Ereignis eintritt und der Kurs bei beispielsweise 1,11 Dollar liegt. In diesem Fall erfolgt direkt die Auszahlung des Geldes, da das getippte Ereignis eintrat. Bleibt der Kurs dagegen auf einem niedrigen Niveau und schafft es bis zum Ende des Tages nicht, diese Marke zu durchbrechen, so bekommt der Anleger in diesem Fall kein Geld ausgezahlt. Daran wird deutlich, wie wichtig es ist, bereits mit einem feinen Gespür und etwas Vorwissen in den Handel zu gehen. Viele Binäre Optionen Broker bieten ihren Kunden aus diesem Grund die Chance, sich erst einmal auf kostenloser und unverbindlicher Basis mit einem Demokonto mit der Thematik vertraut zu machen, bevor echte Einsätze folgen.

Die Einsätze bei Binären Optionen

Natürlich ist das Risiko hoch, das beim Handel mit Binären Optionen einzugehen ist. Selbst ein Profi der Branche hat immer wieder falsche Einschätzungen, die ihn am Ende zu keinem Gewinn führen. Entscheidet er sich aber nur in 51 Prozent der Fälle richtig, so reicht dies schon aus, um am Ende mit einem satten Gewinn aus dem Handel zu gehen. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Form der Geldanlage, wenn man sich für den Handel mit Binären Optionen entscheidet. Vielmehr sollten nur Beträge eingesetzt werden, bei denen es im Notfall nicht direkt zu Existenzängsten kommen würde. Denn es ist eben nicht auszuschließen, dass der eigene Tipp nicht in die gewünschte Richtung geht. Vor diesem Hintergrund handelt es sich bei Binären Optionen also um keine Geldanlage im klassischen Sinn.

Hebel im Einsatz

Ein zweischneidiges Schwert sind auch die sogenannten Hebel, die beim Handel verfügbar sind. Sie machen es möglich, den Einsatz und damit auch die Gewinne durch einen virtuellen Multiplikator zu erweitern. So reicht ein Einsatz von nur fünf Euro bei einem Hebel von 50 aus, um den virtuellen Gesamteinsatz auf bis zu 250 Euro zu erweitern. Dieses Geld sollte im Notfall jedoch auch aufgebracht werden können. Denn tritt das vorhergesehene Ereignis nicht ein, so hat der Spieler dies wie bei klassischen Schulden wieder zurückzuzahlen. Der Vorteil hingegen ist, dass bereits ein begrenztes Kapital ausreichen kann, um extrem hohe Renditen zu erreichen, was einfach der virtuellen Erweiterung des investierten Geldes geschuldet ist.

Es gibt keine magische Formel

Immer wieder ist die Rede von großen Strategien, mit deren Hilfe es angeblich möglich sein soll, die eigenen Chancen auf Erfolg klar zu steigern. In der Praxis gibt es jedoch nicht die wundersame Strategie, die den Reichtum direkt auf dem Fuß folgen lässt. Wer behauptet, selbst einen sicheren Weg gefunden zu haben, versucht oft nur selbst an das Geld der Anleger zu kommen. Wichtiger wäre es, sich des Risikos bewusst zu sein und dann auf der Basis eines guten Grundwissens in den Handel zu gehen und nur das Geld einzusetzen, auf das im Zweifel auch verzichtet werden könnte. Wer einen solchen Ansatz verfolgt, sichert sich unter dem Strich die Chance, selbst die Phase der aktuell so niedrigen Zinsen gut zu überstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert