Bottrop und Duisburg vereinbaren Callcenter-Kooperation

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit hat Call Duisburg den telefonischen Service für die Stadt Bottrop übernommen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von den beiden Oberbürgermeistern Bernd Tischler (Bottrop) und Sören Link (Duisburg) unterzeichnet.
Bereits seit September 2012 übernahm das Duisburger Callcenter sukzessiv im Rahmen eines Projektes zunächst probeweise die Aufgaben der Bottroper Telefonzentrale. Infolge der guten Zusammenarbeit und der Zufriedenheit der Anrufer werden diese Aufgaben nun dauerhaft wahrgenommen. Die Bottroper Bürgerinnen und Bürger werden automatisch nach Duisburg weitergeleitet, wo die Mitarbeiterinnen alle Fragen rund um die Bottroper Verwaltung beantworten. Die Information erfolgt mit Hilfe einer Wissensdatenbank, in der alle Themen rund um die Verwaltung eingepflegt werden.
Monatlich werden rund 4.000 Anrufe nach Duisburg geroutet. Durch die Vereinheitlichung der Technik, die Bündelung unter einem Dach und der Betreuung mehrerer Städte durch die jeweiligen Mitarbeiterinnen entstehen Synergien, die für Bottrop und Duisburg eine wirtschaftlichere Durchführung der kommunalen Aufgaben ermöglichen.
Oberbürgermeister Bernd Tischler freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die positiven Erfahrungen der Testphase haben gezeigt, dass eine Zusammenarbeit gerade in diesem Bereich hervorragend funktioniert. Die Anrufer bekommen eine kompetente Auskunft, gleichzeitig werden die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entlastet“.
Auch Oberbürgermeister Sören Link begrüßt die neue Kooperation: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Stadt Bottrop nun schon den zweiten Partner gewinnen und mit der Qualität unseres Callcenters überzeugen konnten.“
Das Service-Center CallDuisburg wurde 2001 als erstes kommunales Service-Center gegründet. Monatlich werden rund 60.000 Anfragen bearbeitet. Seit 2012 gibt es eine Kooperation mit der Stadt Dinslaken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert