Deutliche Kursgewinne im DAX – Euro auch stärker

Zum Wochenausklang hat der DAX deutlich zugelegt. Bei Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.281,79 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,36 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Kurz vor Handelsende waren nur drei Werte im Minus: Deutsche Telekom, Münchener Rück und Beiersdorf.

Als Grund für die Kursgewinne auf breiter Front wurde unisono gesagt, dass sich die Anleger über die Haltung der Europäischen Zentralbank freuten. Die ließ die Zinsen für die Euro-Zone am Donnerstag bei 0,0 Prozent, gleichzeitig gab EZB-Chef Mario Draghi das Signal, dass wegen der schwächelnden Konjunktur vor 2020 mit keiner Zinserhöhung zu rechnen sei. Und obwohl die Gelddruckmaschine damit weiter läuft, tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Freitagnachmittag ebenfalls stärker. Ein Euro kostete 1,1402 US-Dollar (+0,88 Prozent).

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert