Fast jeder zehnte Langzeitbezieher von Hartz IV hat Abitur oder studiert

Jobcenter in Halle, über dts Nachrichtenagentur Berlin – Fast jeder zehnte Langzeitbezieher von Hartz IV hat Abitur oder studiert. Das berichtet „Bild“ (Montag) unter Berufung auf eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach gab es Ende Juli 2,2 Millionen als arbeitssuchend gemeldete Hartz-IV-Empfänger, die in den vergangenen zwei Jahren länger als 21 Monate auf Hilfsleistungen angewiesen waren.

Von ihnen hatten 209.884 höhere Bildungsabschlüsse – 5.819 mehr als im Juli 2013. Darunter waren 134.546 Hartz-IV-Empfänger mit Abitur und 75.338 mit Fachhochschulreife. 65.921 der dauerhaft auf Hartz IV angewiesenen Personen hatten einen Studienabschluss. Während die Zahl der Langzeit-Bezieher von Hartz IV unter den Abiturienten oder Akademikern zwischen Juli 2013 und Juli 2014 stieg, nahm die der Bezieher mit mittlerer Reife, Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss sogar ab. Laut BA-Statistik hatten von den Langzeit-Empfängern 462.920 keinen Hauptschulabschluss, 932.605 haben die Hauptschule abgeschlossen und 515.156 hatten die mittlere Reife. Insgesamt hatten 1,25 Millionen Langzeit-Hartz-IV-Bezieher keine abgeschlossene Berufsausbildung, 866.275 hatten eine betriebliche oder schulische Ausbildung.

Foto: Halle , über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert