Grüne: Merkel hat bei G20 versagt

Die Spitzenkandidaten der Grünen, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Versagen beim G20-Gipfel vorgeworfen. „Kanzlerin Merkel hat es nicht geschafft, den G20-Gipfel zum Erfolg zu führen“, so beide in einer Pressemitteilung. Das Abschlusspapier sei nicht Ausdruck neuer globaler Ambitionen, sondern verfestige die Spaltung, die sich spätestens durch Trumps Alleingänge angedeutet habe.

„Für das Weltklima ist der Gipfel ein Rückschritt“, so Özdemir und Göring-Eckardt weiter. Es sei Merkel und den anderen Gipfelteilnehmern nicht gelungen, Trump beim Klimaschutz Zugeständnisse abzutrotzen. Merkels „Sonntagsreden“ beim Umweltschutz hätten sich nun gerächt: „Man kann nicht andere zum Klimaschutz auffordern, wenn man selber untätig bleibt“, schrieb das grüne Spitzenduo weiter. Beide verurteilten die Eskalation der Proteste gegen den Gipfel: „Die gewalttätigen Ausschreitungen in Hamburg verurteilen wir auf das Schärfste. Diese Gewaltexzesse sind keine Protestform. Brutale und sinnlose Zerstörung ist schlicht kriminell, gemeingefährlich und verantwortungslos und muss als solche konsequent strafrechtlich verfolgt werden.“

Foto: Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert